Klasse GL 18 a

 

Tagesprogramm 21. August 2019

 

1

07:35


 Vorlegen

2

  

3

 

4

 

5

  


Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

- A

Aufgaben nicht erledigt oder unvollständig:

- A

 

 Tagesprogramm    Mittwoch 10. Juli 2019

 

 


1

07:35

 07:35 :

 

- Parcour Pflanzenkenntnisse vom 03. Juli 2019

- Lernkarten zu Repetition Bodenkunde vollständig bearbeite


Gemeinsam erarbeiten:

Die Rosen / Die Unterteilung in verschiedene Gruppen

 

2

 Fortsetzung Rosen

 

- Einträge im Fachkundeordner abSeite 251

- Lernkarten zu Anatomie, Wachstumsfaktoren etc.

Lösungen: Hier.

 

3

Ordnung schaffen:

 

Alle Unterlagen aus dem roten Ordner  in den grünen Ordner einordnen.

 

Folgende Blätter wegwerfen:

- Alle Listen zu Übungsdurchgänge (Pflanzen-Parcours)

- Alle Blätter mit Karteikartenkopien zu den einzelnen Wochen

 

Kontrolle: Sind alle Karteikarten aus dem 1. Lj . ausgefüllt.

 - Lernkarten (ausgefüllt) sind am Ende eines Kapitels abzulegen.

- Alte Prüfungen zuhinderst im Ordner ablegen.

 

Den grünen Fachkundeordner aus dem 1. Lj. nach Hause nehmen und zu den Schulunterlagen legen.

 

4

 

Kurzausflug in den Rosengarten Winterthur (Heiligberg)

 

 

 5

 

Kurzausflug in den Rosengarten Winterthur (Heiligberg)

 

 


Winterkarteneintrag für:

Syringa vulgaris ‘Andenken an Ludwig Späth‘     -     Gewöhnlicher Flieder

 

Aufgaben  für Mittwoch   10. Juli 2019  (letzter Schultag im 1. Lehrjahr)

 

Berufskenntnisse

A: Lernkarten zu Repetition Bodenkunde vollständig bearbeiten und mit Musterlösungen verglichen

 

 

Pflanzenkenntnisse

B: Parcour Pflanzenkenntnisse vom 03. Juli vollständig schriftlich bearbeitet.

 

Folgende Pflanzenkarteikarten dabei:

 Gehölze

- Alle Karteteikarten zu den Rosen


 

Tagesprogramm Mi. 21. August 2019

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht erledigt oder unvollständig:



 Tagesprogramm    Mittwoch 03. Juli 2019

Heute normal im Zimmer M 103

 

03. Juli 2019:

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

- Alessio

Aufgaben nicht erledigt oder unvollständig:

- Yann, Nicolas B, -Nino, Valentin, Florin, - Lukas, - Reto, - Julian, - Adriano

 


1

07:35

 07:35 bereit legen zur Kontrolle:

 

- Lernkarten zu Repetition Botanik vollständig gelöst

- Lernkarten zu Photsynthese / Spezielle Ernährung vollständig gelöst.

- Lösungen unter Aktuell / 1. Lehrjahr

 

Rückgabe: Pflanzenkenntnistest vom M. 26.06.2019

Kurzer Input zu Pflanzgefässen

2

 

- Die Semestergespräche   (Einzelgespräche unter 4 Augen) 

 

Die verschiedenen Aufträge:

 

A: Lernkarten zu Repetition Bodenkunde bearbeiten

 

B: Parcour Pflanzenkenntnisse (Blaue Nummern) Ort: Schulgarten und Dachgarten

 

C: Volumenberechnungen für Pflanzegefässe

 


 

3

Fortsetzung A, B und C

 

A: Lernkarten zu Repetition Bodenkunde bearbeiten

 

B: Parcour Pflanzenkenntnisse (Blaue Nummern) Ort: Schulgarten und Dachgarten

 

C: Volumenberechnungen für Pflanzegefässe

4

 Fortsetzung A, B und C

 

A: Lernkarten zu Repetition Bodenkunde bearbeiten

 

B: Parcour Pflanzenkenntnisse (Blaue Nummern) Ort: Schulgarten und Dachgarten

 

C: Volumenberechnungen für Pflanzegefässe

 

 

 5

 

Berechnungsaufgaben: Volumen bei Pflanzgefässen

 

 

  Aufgaben für Mittwoch 03. Juli 2019

 

Berufskenntnisse

 

- Lernkarten zu Repetition Botanik vollständig gelöst

 

- Lernkarten zu Photsynthese / Spezielle Ernährung vollständig gelöst.

 

Lösungen unter Aktuell / 1. Lehrjahr

 

 Tagesprogramm    Mittwoch 26. Juni 2019

Heute im Zimmer 101(im Hauptgebäude 1. Stock: über die Passerelle und dann rechts,

Erstes Zimmer auf der rechten Seite) 

 

1

07:35

07:35 bereit legen zur Kontrolle:

 - Pflanzenparcour vom 12.06.2019 vollständig gelöst

  - Pflanzenkarteikarten der Woche 26

 1/2 Klasse:

Test Pflanzenkenntnisse: 26.06.2019 (Woche nach dem Sporttag)

Umfang: Pflanzen bis und mit 05.06. Juni besprochen

Inhalt: Stauden, Wechselflor, wenige Laubgehölze / wenige Verwendungsaufgaben

1/2 Klasse:

- Einträge für Pflanzenkarteikarten der Woche 26

- A: Lernkarten Repetition Botanik

2

Rückgabe: Test zu Wasserhaushalt

 

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

 

-Kübelpflanze
- Zylinderputzer
Wechselflor
- Korallenfuchsie

- Gartenfuchsie

 

3

Gesamtübersicht zu Wuchsformen von verschiednen Pflanzengruppen

 

 B: Lernkarten zu spezielle Ernährungsformen von Pflanzen

4

 

Weiterarbeit an Repetition zu A und B

 

 5

 Berechnungsaufgaben zu Pflanzabständen

 

 

 

Pflanzenkenntnisse

Test Pflanzenkenntnisse: 26.06.2019 (Woche nach dem Sporttag)

Umfang: Pflanzen bis und mit 05.06. Juni besprochen

Inhalt: Stauden, Wechselflor, wenige Laubgehölze / wenige Verwendungsaufgaben


  Aufgaben für Mittwoch 26. Juni 2019

 

Berufskenntnisse

 

 

Folgende Karteikarten mitbringen:

-Kübelpflanze
- Zylinderputzer
Wechselflor
- Korallenfuchsie

- Gartenfuchsie

 

 Tagesprogramm    Mittwoch 12. Juni 2019

 

 

1

07:35

07:35 bereit legen zur Kontrolle:

 - Pflanzenparcour 1 und 2 vom Mi. 12.06.2019 vollständig gelöst

  - Pflanzenkarteikarten der Woche 23

 

 Prüfung Wasserhaushalt / Rep. Anatomie: Mi. 12. Juni 2019

Lernziele und Inhalte: runter scrollen

2

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

 Stauden
- Lavendel
Wechselflor
- Husarenknopf
- Gartenverbene
- Hängegeranie
- Aufrechte Geranie

 

3

 Der grosse Repetitonsprcour .

Ich erkenne die Pflanzen. Ich kenne die Merkmale.

4

 

Kurzpräsentation zu:
Ernährungsformen von Pflanzen

 

 5

 Ernährungsformen von Pflanzen   /  Verschiedene Pflanzengruppen

 

 

  Aufgaben für Mittwoch 12. Juni 2019

 

Berufskenntnisse

 

 Prüfung Wasserhaushalt / Rep. Anatomie: Mi. 12. Juni 2019

Lernziele

Grundkenntnisse zu Gewebe, d. h. Begriffe zu Blattquerschnitt

Kenntnisse der Begriffe und Zusammenhänge der folgenden Begriffe:

.....ich weiss "es" und ich kann "es" erklären:

- Begriffe zum Grundaufbau des Blattes

- Diffusion

- Osmose, Exosmose

- Wurzeldruck, - Bluten von Gehölzen

- Guttation

- Kapillarität, Kapillarkraft

- Transpiration (Zweck: 2 lebenswichtige Gründe)

- Verdunstungsschutz bei Pflanzen (Vorbeugende Bauweisen der Pflanzen)

- Saugspannung (Alessio am Trinkhalm)

- Turgordruck

 Unterlagen:

- Broschüre zu Wasserhaushalt  / Lösungen: hier 

- Lernkarten Wasserhaushalt   / Löszungen: hier

- Schaue ich mir die Filme zum Thema (hier) nochmals an oder nicht?

 

Pflanzenkenntnisse

 

Nächster Test Pflanzenkenntnisse: 26.06.2019 (1 Woche nach dem Sporttag)

Umfang: Pflanzen bis und mit 05.06. Juni besprochen

Inhalt: Stauden, Wechselflor, wenige Gehölze / wenige Verwendungsaufgaben

 

Folgende Karteikarten mitbringen:

Stauden
- Lavendel
Wechselflor
- Husarenknopf
- Gartenverbene
- Hängegeranie
- Aufrechte Geranie

 Tagesprogramm    Mittwoch 05. Juni 2019

 

 

1

07:35

07:35 bereit legen zur Kontrolle:

 - Pflanzenkarteikarten der Woche 22, siehe unten

- Saatgut / Fortpflanzung , Aufgaben 1 bis 9 vollständig lösen

 

 

- Pflanzenkarteikarten

 

Rückgabe Test Pflanzenkenntnisse vom 29.05.2018

 

Ich pflanze Stauden und Bodendecker aus.

Frage 1: Wie gross ist der "korrekte" Abstand der Pflanzen?

Frage 2: Wie viele Pflanzen wähle ich pro m2?

 

Ich bin Gärtner. Ich kann die Fragen beantworten!

 

2

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

-Stauden
- Prachtscharte
- Blauer Eisenhut

Wechselflor
- Bidens
- Fleissiges Lieschen
- Neu-Guinea - Impatiens
- Kleinblättrige Kanonierblume

Fortsetzung : Ich kann rechnen

3

 

Der Parcour für mich.

Ich erkenne die Pflanzen. Ich kenne die Merkmale.

4

 

Pflanzen ernähren sich durch die Energie des Sonnelichtes. und sonst noch?

Gibt es andere Formen? Was hat die Natur hervorgebracht?

 

Kennt sich da ein Gärtner aus? Ja, Nein, vielleicht.  Wenn Ja, wie weit sollte mein Wissen gehen?

 

 5

 Ernährungsformen von Pflanzen

 

  Aufgaben für Mittwoch 05. Juni 2019

 

Berufskenntnisse

 

Saatgut / Fortpflanzung: Aufgaben 1 bis 9 vollständig lösen

Fachkundeordner ab Seite 214 bzw. 250 / Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

 

Folgende Karteikarten mitbringen:

-Stauden
- Prachtscharte
- Blauer Eisenhut

Wechselflor
- Bidens
- Fleissiges Lieschen
- Neu-Guinea - Impatiens
- Kleinblättrige Kanonierblume

 Tagesprogramm    Mittwoch 29. Mai 2019

 

 

Keine Gründe liefern für solche Einträge !!!!

Zu spätes Erscheinen im Unterricht: Alessio

HausaufgabenMi. 22. 05. 2019 nicht  oder unvollständig erledigt:

Reto, Patrick, Alessio, Valentin, Tom, Nino, Florin, Adrian, Lukas

1

07:35

 07:35 bereit legen zur Kontrolle:

- Broschüre Wasserhaushalt

Alle Aufgaben gelöst

- Pflanzenkarteikarten

- Pflanzenparcour3 vom 22.05.2019 vollständig gelöst.

 

1/2 Klasse: Test Pflanzenkenntnisse im Warmhaus

1/2 Klasse: Eintrag zu den Pflanzenkarteikarten

2

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

-Stauden
- Frauenmantel
- Fetthenne (Weihenst. Gold)
- Glockenblume/ Pfirsichblättrige Gl.

 Wechselflor
- Strauchmargerite

 Kübelpflanzen

- Enzianbaum
- Nachtschatten

3

 

Saatgut / Keimung

4

 

Spezielle Ernährungsweisen

 

 5

 

 Lernkarten zu Wasserhaushalt lösen / Prüfungsvorbereitung oder Arbeitsblätter zu Saatgut/Keimung

 

  Hausaufgaben für Mittwoch 29. Mai 2019

 

Keine Gründe liefern für solche Einträge !!!!

Zu spätes Erscheinen im Unterricht: Alessio

HausaufgabenMi. 22. 05. 2019 nicht  oder unvollständig erledigt:

Reto, Patrick, Alessio, Valentin, Tom, Nino, Florin, Adrian, Lukas


Berufskenntnisse

 

Dossier Wasserhaushalt ferig gelöst. Lösungen: hier 

 

Pflanzenkenntnisse

Parcours 1 und 2 vom 22.05.2019 vollständig gelöst

 

Test Pflanzenkenntnisse am 29.05.2018, mit wenigen Verwendungsaufgaben

Umfang: Stauden und Sommerfor bis Woche 20 /Woche 20 sind die Pflanzen unter C, siehe unten), wenige Laubgehölze

 

Folgende Karteikarten mitbringen:

-Stauden
- Frauenmantel
- Fetthenne (Weihenst. Gold)
- Glockenblume/ Pfirsichblättrige Gl.

 Wechselflor
- Strauchmargerite

 Kübelpflanzen

- Enzianbaum
- Nachtschatten

 Tagesprogramm    Mittwoch 22. Mai 2019   (Quartalsprogramm: Hier)

 

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht: Alessio

HausaufgabenMi. 22. 05. 2019 nicht  oder unvollständig erledigt:

Reto, Patrick, Alessio, Valentin, Tom, Nino, Florin, Adrian, Lukas


1

07:35

 07:35 bereit legen zur Kontrolle:

- Broschüre Wasserhaushalt

- Aufgaben bis Seite 8 gelöst.

 

- Pflanzenkarteikarten

- Pflanzenparcour vom 08.05.2019 vollständig gelöst.

 

Fortsetzung zu Wasserhaushalt

Repetitiion der Begriffe: Diffusion und Osmose

 

Besprechen der Aufgaben bis Seite 8

2

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

-Stauden

- Pfingstrose

- Storchschnabel, Blutroter

- Rittersporn

Wechselflor

 - Mottenkönig

Gehölze Sommerkarten
- Clematis

Kübelpflanzen

- Engelstrompete

 

3

Parcour 1 bis 40

4

Fortsetzung der Broschüre Wasserhaushalt

 

 5

 

 Lernkarten zu Wasserhaushalt lösen / Prüfungsvorbereitung

 

 

  Hausaufgaben für Mittwoch 22. Mai 2019  (Mi. 15. Mai ist unterrichtsfrei infolge Lehrerweiterbildung)

Berufskenntnisse

Im Dossier Wasserhaushalt folgende Seiten und Aufgaben lösen:

- Seite 4

- Seiten 6 und 7

- Seite 8 bis Wasserabgabe

 

Pflanzenkenntnisse

Parcour 1 bis 24 vom 08.05.2019 vollständig gelöst

Test Pflanzenkenntnisse am 29.05.2018, mit wenigen Verwendungsaufgaben

Umfang: Stauden und Sommerfor bis Woche 20 /Woche 20 sind die Pflanzen unter C, siehe unten), wenige Laubgehölze

 

Folgende Karteikarten mitbringen:

-Stauden

- Pfingstrose

- Storchschnabel, Blutroter

- Rittersporn

Wechselflor

 - Mottenkönig

Gehölze Sommerkarten
- Clematis

Kübelpflanzen

- Engelstrompete

Pflanzenfenster A:

Stauden
 - Frauenherz
 - Kaukasus-Vergissmeinnich
t

Gehölze Sommerkarten
 - Winterjasmin
 - Elfenbeinginster

Pflanzenfenster B:

Gehölze Sommerkarten
-
Rhododendron

- Glyzine

Stauden
- Maiglöckchen / Maierisli

Wechselflor
- Goldlack-Schöterich

Pflanzenfenster C:

Stauden

- Salomonssiegel

Wechselflor

- Wandelröschen

- Duftsteinrich
- Niedere Lobelie
- Feuersalbei


Die Frage des Tages:  Wie gelangt das Wasser in die Spitzen von 115 m hohen Bäumen?

 Tagesprogramm    Mittwoch 08. Mai 2019

 

 

1

07:35

Begrüssung 

 

Organisatorisches.

 

Die Frage des Tages:  Wie gelangt das Wasser in die Spitzen von 115 m hohen Bäumen?

 

Teil 1 zu Wasser / Repetitionen zu Pflanzenaufbau

 

2

Erkennungsmerkmale von Pflanzen besprechen.

a) sehen, was man sieht.

b) beschreiben, was man sieht.

Pflanzenauswahl, siehe unten bei Aufgaben für 09.Mai 2019  (A, B, C)

 

3

 

Wasser II

 

4

Pflanzenparcour
 5

 

 

Wasser III

 

 

Hausaufgaben für Mittwoch 08. Mai 2019

 

Ich begrüsse alle ganz herzlich zum gemeinsamen Fortführen unserer Berufskundehalbtage.

Berufskenntnisse

Fachkundeordner dabei.

 

Pflanzenkenntnisse

Von unten stehenden Fenstern A,B und C die Karteikarten mitnehmen. Was wurde schon besprochen von A, B oder C?

Vereinfachung von Pflanzennamen:

- Kleines Fensterblatt:   "nur" Monstera deliciosa, ohne zusätzlichen Sortenname 

- Grünlilie:   "nur" Chlorophytum comosum , ohne zusätzlichen Sortenname 


W i c h t i g e      M i t t e i l u n g

 

Ab nächster Woche - also bereits ab Mittwoch 23.Januar 2019 -  unterrichtet euch eine andere Lehrperson. Frau Schuppisser wird euch in der Berufskunde bis Ende April 2019  unterrichten. Frau Schuppisser hat Unterrichtspraxis mit Gärtnerklassen und ich freue mich, dass wir  im Lehrerteam eine gute Lösung für alle gefunden haben.

Ab Anfang Mai werde ich euch wieder unterrichten und wir gehen den Weg  ins 2. Lehrjahr gemeinsam weiter.

 

Ab Dienstag 22. Januar bis Ende April 2019 unterrichte ich zusätzlich die Gärtnerklasse GL16a, die kurz vor der Lehrabschluss steht. Aus diesem Grunde kann ich euch für dieses kurze Zeitfenster von 3 Monaten nicht unterrichten

und Frau Schuppisser wird den Unterricht für diese Zeit übernehmen.

 

Ich zähle auf euch und bin überzeugt, dass ihre alle es gut machen werdet.

Ich freue mich darauf, ab Mai 2019 den Unterricht wieder mit euch gemeinsam fortführen zu dürfen.

 

In der Regel bin ich am Mittwoch ab ca. 13 Uhr im Zimmer M 102 am arbeiten. Falls jemand ein persönliches Anliegen hat, so könnt ihr an der Tür anklopfen und ein  Gespräch mit mir führen. Sie können mir auch jederzeit eine email schreiben oder eine Nachricht schicken.

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und bis im Mai...

 

A. Steiner


ab 2019 immer dabei:

Werkzeuge zum Arbeiten im Berufskundeunterricht.

Ohne anständiges Wekzeug draussen auf dem Bau ist kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Das Gleiche gilt für das Arbeiten im Berufskundeblock.  Also immer dabei:

- Bleistift

- Radiergummi

- Spitzer

- mind. 3 verschieden farbige Schreibstifte  (z.B. Stabilo Fineliner)

- einige Farbstifte (die Welt ist bunt; nicht nur "Kugelschreiber-Blau")

- ein Geodreieck

- ein Rechner

  Hausaufgaben für Mittwoch 25. Januar 2019

Berufskenntnisse

 

Pflanzenkenntnisse

 Zimmerpflanzen

- Flaschenbaum

- Madagaskar-Goldfruchtpalme

- Zwergblattfahne

- Primeli (Topfpfl.)

   -Gehölze (Winterkarte)

- Forsythie

- Fingerstrauch

- Roter Spierstrauch

 Tagesprogramm    Mittwoch 16. Januar 2019

 

 

1

07:35

Test Pflanzenkenntnisse

(Umfang Pflaanzen bis vor Weihnachten 2018 besprochen)

 

Karteikarteneinträge der aktuellen Plfanzen

 

2

Wintermerkmale besprechen der Plfanzen

 

- Winterlinde

- Rotblättriger Fächerahorn

- Birke

- Haselnuss

- Feldahorn

- Eibisch

- Zweigriffliger Weissdorn

3

 

Faltprospekt zu Bodenaufbau:

falten, kleben, beschriften

malen

 

4

Ausgangsprodukt bei der Bodenbildung: Gesteine

 

Einträge und Zusätze im Ordner

 5

 

Grundkenntnisse zum Aufbau der Materie

 

 

  Hausaufgaben für Mittwoch 16. Januar 2019

Berufskenntnisse

 

Pflanzenkenntnisse

 - Parcour vom 09.01.2019 vollständig glöst.

- Test Pflanzenkenntnisse (Umfang Pflaanzen bis vor Weihnachten 2018 besprochen)

 - Die Karteikarten der Woche 03/2019 heraussuchen und mitbringen.

 ACHTUNG: hier stehen die Pflanzen für den: Mi. 16.01.2019

Gehölze (Winterkarte)

- Winterlinde

- Rotblättriger Fächerahorn

- Birke

- Haselnuss

- Feldahorn

- Eibisch

- Zweigriffliger Weissdorn

 Tagesprogramm    Mittwoch 09. Januar 2019

 

 

1

07:35

Abgabe: Einladung zu Eltern-informationsabend abgeben

Rückgabe: Nachtest Pflanzenkenntnisse von Alessio, Julian, Reto, Alexander

 

Hauptthema: Boden, Teil 1

 

2

Winter- Erkennungsmerkmale

Gehölze im laublosen Zustand erkennen. Wie geht das?

Pflanzen erkennt man nur wieder, falls ein inneres Bild aufgebaut wurde.

Ohne ein inneres Bild erkenne ich nichts wieder

 

Vergleiche folgendes: Wir erkennen in grössten Menschenmengen bekannte Gesichter von Freunden in Bruchteilen von Sekunden. (Aha, das ist ja ........)

Das kann unser Gehirn nur, weil wir Abbilder in uns tragen und in oben beschriebener Situation wird in Sekundenbruchteilen die angetroffene Realität mit den abgespeicherten Bildern verglichen, und blitzschnell spuckt unser Gehirn den Namen des betreffenden Freundes aus.

Mit realen Pflanzen und dem Aufbauen von deren inneren Bildern geht es genau gleich.

Wir ahnen etwas:

- Wenn ich etwas gerne mache, dann fühlt es sich leicht an und es geht ganz leicht (spielerisch leicht)

- Wenn ich mich zu etwas zwingen muss und es nur mit grossem inneren Widerstand (Anschiss) mache, so geht es fast gar nicht, ich mache keine Fortschritte.

 

sehen, was man sieht und aufskizzieren der Erkennungsmerkmale

Aha: Innere Bilder aufbauen

3

Weiter mit Boden, Teil  2

 

4

Weiter mit Pflanzenparcour

 

 5

 

Weiter mit Boden, Teil 3

 



  Hausaufgaben für Mittwoch 09. Januar 2019

Berufskenntnisse

    

Pflanzenkenntnisse

  -Die Karteikarten der Woche 02/2019 heraussuchen und mitbringen.

 ACHTUNG: hier stehen die Pflanzen für den: Mi. 09.01.2019

 Zimmerpflanzen

- Duftender Drachenbaum

- Gerandeter Drachenbaum

Gehölze (Winterkarte)

- Hainbuche

- Rotbuche

- Kupfer Felsbirne

- Clematis

- Glyzine


 Tagesprogramm    Mittwoch 19. Dezember 2018

 

 

1

07:35

Abgabe: Einladung zu Elterninformationsabend abgeben

Nachtest Pflanzenkenntnisse: Alessio, Julian, Reto, Alexander

Umfang: Pflanzen bis und mit besprochen am 05.12.2018

 

Klasse: Karteikarteneintrag zu den Pflanzen der Woche 51

 

Rückgabe

-Test Berufskunde:

- Rückgabe Test Pflanzenkenntnisse

2

 Erkennungsmerkmale zu den Pflanzen der Woche 51

3

 Boden: Die Haut der Erde

Lebensraum Boden

Boden als Grundlage des (höhern) Lebens

4

 Fortsetzung zu Boden
 5

 

Wahlprogramm

 

 


  Hausaufgaben für Mittwoch 19. Dezember 2018

Berufskenntnisse

 

- "Dossier" Anatomie der Sprossachse vollständig gelöst. Lösungen unter Fachkunde / Anatomie

- Zu Blüte: Seiten 1 bis 3 (Aufgaben 1 bis 6) vollständig gelöst.

 

Pflanzenkenntnisse

 Nachtest Pflanzenkenntnisse: Alessio, Julian, Reto, Alexander

-Die Karteikarten der Woche 51 heraussuchen und mitbringen.

  ACHTUNG: hier stehen die Pflanzen für den: Mi. 19. Dezember 2018:

Zimmerpflanzen

- Agave

- Orange

- Bambus

- Hanfpalme

 

Gehölze (Winterkarte)

- Dreispitzige Jungfernrebe


 Tagesprogramm    Mittwoch 12. Dezember 2018

 

 

Wichtig:

Aktuell ist 11.12.2018 um 14 Uhr und ich liege mit starker Erkältung im Bett. Ich schreibe gerade das Unterrichtsprogramm für morgen Mi. 12.12.2018.

Der Unterricht findet morgen Mi. 12.12. statt und wir beginnen ganz normal um 07:35.

Den Test zu Kompostierung gebe ich am Mi. 19.12.2018 zurück. Infolge Krankheit konnte ich nicht alle Tests korrigieren.

Mit euer Hilfe und Unterstützung gibt es einen guten Berufskundevormittag, auch wenn die Lehrperson noch etwas "angeschlagen" sein wird.