Klasse GL 18 a

                                                        

 Aufgaben für Mi. 29. Januar 2020

 

Berufskenntnisse

 

Test zum Kapitel Entwässerung/Kanalisation am 29.01.2020:

    

Lernziele:

- Grundkenntnisse zu Mischsystem und Trennsystem

(Dossier: Seite: 1 / FK-Ordner: Seiten: 333-334)

- Ich kann die Fachbegriffe (Sauberabwasser, Schmutzabwasser, Versickerung vor Ort, etc) erklären

(Dossier: Seite: 1 / FK-Ordner: Seiten: 333-334)

- Kenntnisse zu Leitungsmaterialien, Formstücke von Leitungen, Verschiedene Schachtdeckel und Materialbezeichnungen bei Entwässerungsrinnen

(Dossier: Seiten: 2-5 / FK-Ordner: Seiten: 339,241-344)

- Ich kann die Schachtypen SS, ES (KS)  bzw. Regenwassereinlauf aufskizzieren und kenne die dazugehörigen Fachbegriffe

, inkl. Kenntnisse zu Entwässerungsrinnen mit verschiedenen Rosttypen

(Dossier: Seiten: 6-8 / FK-Ordner: Seiten: 337-340)

- Ich kann generell Gefälle berechnen, ich kenne die Fachbegriffe zu verschieden Bauweisen von Oberflächengefällen

(Berechnungsaufgaben, Dossier S.: 10-11/ FK-Ordner: Seiten: 335-336)

- Ich kann die Fachbegriffe, Entwässerung über die Schulter, Versickerungsmulde, Bodenpassage und Retentionsvolumen erklären.

(Dossier S.: 14 / FK-Ordner: Seiten: 346-347)

- Ich kenne den Aufbau einer Fassadendrainage

(Dossier: Seite: 15 / FK-Ordner: Seiten: 349)

- Ich kann erklären, was man unter einer Flächendrainage versteht.

(Dossier: Seite: 14 / FK-Ordner: Seiten: 347)

- Ich kenne den prinzipiellen Aufbau einer Sportplatzentwässeung (Sickerschlitze)

(Dossier: Seite: 13 / FK-Ordner: Seiten: 347)

- Ich kenne die Sicherungsmassnahmen bei Grabenaushub (U und V-Graben; Grabenspriessung)

(Dossier: Seite: 12 / FK-Ordner: Seiten: 350 -351)

- Ich kenne die prinzipiellen Einbauvorgaben für das Verlegen von Leitungen (Rohrumhüllung, Warnbänder, etc.)

 (Dossier: Seite: 13 / FK-Ordner: Seiten: 352-353)

 

Prüfungsvorbereitung: (Lernziele auf Format A4: hier.)

  1.  Die wichtigen Begriffe im Fachkundeordner markieren (alle Begriffe aus dem Dossier)
  2.  Lernkarten zu Kapitel Entwässerung lösen (am Unterrichtstag vom 21.01.2020)
  3.  Überprüfen der Lernkarten mit der Normlösung
  4.  Aufskizzieren der folgenden Schächte im Schnitt:SS, KS, Regenwassereinlauf  (am Unterrichtstag vom 21.01.2020)
  5.  Aufgaben zu Oberflächengefälle gelöst und verstanden? Lösungen: hier
  6.  Materialparcour zu Formstücken und Kanalisationsprodukten erarbeitet und kontrolliert (am Unterrichtstag vom 21.01.2020)
  7.  Sicherung von U-Gräben aufskizzieren und beschriften
  8.  Lernquiz zu Entwässerung lösen

- Unterlagen und Lösungen: hier (Zugang mit Passwort)

- Lösung Dossier Entwässerung, S. 1 bis 11: hier

- Lösung Dossier Entwässerung, S. 12 bis 15: hier

- Berechnungen zu Gefällen, Lösungen: hier

- Lösungzu Entwässerung(1und2): hier

- Lernquiz zu Entwässerung, Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

Folgende Winter- und Sommerkarteikarten für Di. 28.01.2020 herausgesucht:

- Tulpen-Magnolie

- Sommerlinde

- Gleditschie

- Blut-Pflaume

- Scheinbuche

- Pfeifenstrauch

 

NächsterTest Pflanzenkenntnisse laublos: 26.02.2020

Umfang: Gehölze laublos  + Nadelgehölze, Immergrüne bis Di. 28.01.2020 besprochen


 

Tagesprogramm, Mi. 22. Januar 2020

1

07:35

Rückgabe: Test Pflanzenkenntnisse

Bereitlegen:

- Dossier Entwässerung

- Fachkundeordner Kapitel Entwässerung

- Karteikarten der Woche 04 (Sommer- und Winterkarten)

 Nachtest Pflanzen-Kenntnisse: P.W.

 

Arbeit an Prüfungsvorbereitung zu Thema Entwässerung

Karteikarteneinträge zu den Pflanzen der Woche 04

 

 

2

 08:25

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Kornelkirsche

- Gingko

- Flügel-Spindelstrauch

- Schönfrucht

- Japanische Lavendelheide

 

Thema Entwässerung bearbeiten, repetieren

Lernkarten zu Entwässerung (Seiten 1 bis 9) lösen

3 -

09:15

 

Fortsetzung zu Kapitel Entwässerung

 4

10:20

Parcour 1 bis 40 zu Pflanzenkenntnisse

 Materialkeller: Kanlisationsprodukkte 1 bis 17

5

11:10

 

Thema: Pflanzen düngen

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 


                                                        

 Aufgaben für Mi. 21. Januar 2020

 

Berufskenntnisse

- Dossier Entwässerung fertig bearbeitet

Lösung Dossier Entwässerung, S. 1 bis 11: hier

Lösung Dossier Entwässerung, S. 12 bis 15: hier

 

Pflanzenkenntnisse

Folgende Winter- und Sommerkarteikarten für Mi. 21.01.2020 herausgesucht:

- Kornelkirsche

- Gingko

- Flügel-Spindelstrauch

- Schönfrucht

- Japanische Lavendelheide

 

Tagesprogramm, Mi. 15. Januar 2020

1

07:35

Bereitlegen:

- Karteikarten der Woche 03 (Sommer- und Winterkarten)

 

- 1/2 Klasse: Test Pflanzenkenntnisse

- 1/2 Klasse: Kartenkarteneinträge zu Gehölze der Woche 03/2020

 

2

 08:25

 

- 1/2 Klasse: Test Pflanzenkenntnisse

- 1/2 Klasse: Kartenkarteneinträge zu Gehölze der Woche 03/2020

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Clematis

- Kletter-Hortensie

- Fünffingrige Jungfernrebe

- Hundsrose

- Kartoffelrose

3

09:15

 - Arbeit an der Probe-VA

(halbklassenweise in den Zimmern M 103 und M 102)

 4

10:20

 - Arbeit an der Probe-VA

(halbklassenweise in den Zimmern M 103 und M 102)

5

11:10

 - Arbeit an der Probe-VA

(halbklassenweise in den Zimmern M 103 und M 102)

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 

                                                        

 Aufgaben für Mi. 15. Januar 2020

 

Berufskenntnisse

- Dossier Entwässerung fertig bearbeiten ausser Seiten 12 und 13

Lösung Dossier Entwässerung, S. 1 bis 11: hier

Lösung Dossier Entwässerung, S. 12 bis 15: hier

 

Pflanzenkenntnisse

 Folgende Winter- und Sommerkarteikarten für Mi. 15.01.2020 herausgesucht:

- Clematis

- Kletter-Hortensie

- Fünffingrige Jungfernrebe

- Hundsrose -

- Kartoffelrose

 

Nachtest / Test zu Pflanzenkenntnisse: 15.01.2020, Zur Vorbereitung: Übungen a) (siehe unten) und Weitere lösen.

Umfang: Besprochene Gehölze (Laublos, einige Nadelgehölze und Immergrüne) bis und mit Woche 51/2019 besprochen.

 

Spezialstundenplan am Mi. 15. Januar 2020:

 

Lektionen 1 und 2:

- Test/Nachtest Pflanzenkenntnisse (halbklassenweise im WH)

- Erkennungsmerkmale zu Gehölzen der Woche 03 (Arten siehe oben)

Lektionen 3 bis 5 (09:15 bis 11:55):

- Arbeit an der Probe-VA (halbklassenweise in den Zimmern M 103 und M 102)


Digitale Parcours: NEU a), b), c), d), e) zur  Prüfungsvorbereitung

 

Optimaler Lerneffekt: Je Folie so wenig Bilder wie notwendig zum Erkennen öffnen und danach die Pflanzennamen handschriftlich auf ein Blatt notieren.

 

Neu a) : Gehölze 2. Lj. bis Woche 51 

Lösungen: hier

 

b)  Parcour Gehölze gemischt Stand November 2.Lj.

Lösung: hier



Tagesprogramm, Mi. 08. Januar 2020

 

Heute im Zimmer M 102

1

07:35

Bereitlegen:

- Dossier Entwässerung

- Entwässerungsübung (Oberflächenentwässerung) Innenhof

- Karteikarten der Woche 02 (Sommer- und Winterkarten)

Blick auf das Wochenübersicht

Gemeinsam:

Skizzieren: Versickerungschacht

 

2

 08:25

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Schwarz-Erle

- Edel-Kastanie, Marone

- Trompetenbaum

- Silber-Ahorn

- Rotblühende Rosskastanie

- Einträge in die Pflanzenkarteikarten

- Fortsetzung: Skizzen, Drainage entlang Fassaden

3

09:15

 

Pflanzenparcour im WH / KH / Orange Nummern 1 bis 40

 

 4

10:20

 Arbeit mit dem Dossier Entwässerung

5

11:10

 Start zu Pflanzenernährung

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 


                                                        

 Aufgaben für Mi. 08. Januar 2020

 

Ich wünsche Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Berufskenntnisse

 

Pflanzenkenntnisse

 Folgende Winter- und Sommerkarteikarten für Di. 07.01.2020 herausgesucht:

- Schwarz-Erle

- Edel-Kastanie, Marone

- Trompetenbaum

- Silber-Ahorn

- Rotblühende Rosskastanie

 

Nachtest Pflanzenkenntnisse: 15.01.2020

 


 

Tagesprogramm, Mi. 18. Dezember 2019

1

07:35

Bereitlegen:

- Entwässerungsübung (Oberflächenentwässerung) Innenhof

- Karteikarten der Woche 51 (Sommer- und Winterkarten)

- Parcour 1 bis 40 vom 10. Dezember 2019

Rückgabe: Test von P.W:


1/2 Klasse: Test Pflanzenkenntnisse

1/2 Klasse: Winter- und Sommerkarteikarten der Wo. 51 ausfüllen

 

 

2

 08:25

1/2 Klasse: Test Pflanzenkenntnisse

1/2 Klasse: Winter- und Sommerkarteikarten der Wo. 51 ausfüllen

 

 

 

 

3

09:15

  "Ausführungsplan Oberfläche" fertig stellen

 

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Hartriegel

- Gelbholz-Hartriegel

- Alpen-Johannisbeere

- Blut-Johannisbeere

- Eschen-Ahorn

 

 4

10:20

Dossier Entwässserung, gemeinsam:

Skizze (Schnitt) durch einen Schlanmsammler

5

 Film

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 

                                                               

 Aufgaben für Mi. 18. Dezember 2019

 

Berufskenntnisse

 

Pflanzenkenntnisse

Test Pflanzenkenntnisse, Mi. 18.12.2019

Umfang: - Gehölze aus dem 1. Lj.

- Gehölze aus dem 2. Lj. besprochen bis und mit Mi. 04.12.2019

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 11.12.2019 vollständig gelöst.

 

 Folgende Winter- und Sommerkarteikarten für Mi. 18.12.2019 herausgesucht:

- Hartriegel

- Gelbholz-Hartriegel

- Alpen-Johannisbeere

- Blut-Johannisbeere

- Eschen-Ahorn

 

1. Schultag im 2020: 08.01.2020



 

Tagesprogramm, Mi. 11. Dezember 2019

1

07:35

Bereitlegen:

a) Dossier zu Entwässerung

b) Pflanzenkarteikarten für Woche 50

c) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 04.12. vollständig ausgefüllt. ggrrrr!

Zurück: Test Berufskunde vom 04.12.

Nachtest Berufskunde: P.W.

 

Input 1: Gemeinsam

Leitungsmaterialien und Formstücke

Einträge ins Dossier (malen und beschreiben)

 

2

 

Input 2: Gemeinsam

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Parrotia (Karte nochmals mitnehmen)

- Schmalblättrige Oelweide

- Heckenkirsche

- Stiel-Eiche

- Rot-Eiche

- Kuchenbaum

- Judasbaum

Einträge und etwas Klebefolie

3

Gehölz-Parcour im KH und DG

Orange Nummern, 1 bis 10 im KH

Orange Nummern, 11 bis 40 an der Wäscheleine

 4

 

Ich plane die Entwässerung aller Belagsflächen eines Innenhofes.

Ich plane alle Höhen, dass jemand anderes es geanu und ohne Rückfragen bauen kann

 

5

 

Ich plane die Entwässerung aller Belagsflächen eines Innenhofes.

Ich plane alle Höhen, dass jemand anderes es geanu und ohne Rückfragen bauen kann

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 


                                                               

 Aufgaben für Mi. 11. Dezember 2019

 

  Berufskenntnisse

-

 

Pflanzenkenntnisse

- Alle Karteikarten ausgefüllt und die Erkennungsmerkmale unterhalb der Bilder schriftlich notieren.

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 04.12.2019 vollständig gelöst

 

 Von folgenden Pflanzen (Wo. 50) die Winterkarteikarten mitbringen:

 Winterkarteikarten für Mi. 11.12.2019 dabei:

- Parrotia (Karte nochmals mitnehmen)

- Schmalblättrige Oelweide

- Heckenkirsche

- Stiel-Eiche

- Rot-Eiche

- Kuchenbaum

- Judasbaum

 

Voranzeigen:

- Test 2 zu Pflanzenkenntnisse am Mi. 18.12.2019


 

Tagesprogramm, Mi. 04. Dezember 2019

Ganz normal in unserem Zimmer M 103

1

07:35

Bereitlegen:

- Pflanzenkarteikarten für Woche 49

- Pflanzenparcour 1 bis 15 vom 30.11. vollständig ausgefüllt


Berufskundetest: Inhalt und Lernziele + Dokumente: runterskrollen

 

 

2

 

Input 1: Gemeinsam

 

Parc GUELL in Barcelona

 So klug kann Entwässerung sein (Parc beendet: 1908)

  ..... von den Meistern lernen

 

 die weniger klugen Jahre des Mischabwassersystems

 

wieder klüger werden:

 und die Rückbesinnung an die klugen Lösungen.

Wasser ist immer wertvoll:

Es gibt nicht mehr nur "Abwasser", sondern:

- Sauberabwasser

und

- Schmutzabwasser

 

3

09:15

Input 2:

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Parrotie 

- Platane

- Tulpenbaum

- Esche

- Blütenesche

- Amberbaum

Umzug ins Aquarium

 4

 

Gehölz-Parcour im KH und DG

 

5

Selbständiges Arbeiten:
- Parcour vervollständigen

- Pflanzenverwendungsaufgaben im QV-Stil lösen

Gemeinsam

 Dossier zu Entwässerung:  Schriftlich festhalten durch Wort und Skizze

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:

 

Test Berufskenntnisse am Mi. 04.12.2019

Lernziele

Materialkunde Beton:

- Grundkenntnisse zu Zementherstellung

- Zusammensetzung von Beton

- Kenntnis der Begriffe: Zementdossierung, Zementart, Zuschlagstoff, Zusatzstoffe von Beton

- Korrekte Betonbezeichnung in Ausführungsplänen (Nur Beton nach Zusammensetzung)

- Einfache Berechnungen zur Betonherstellung

- Zweck der Armierung

Weg- Platzbau inkl. Kenntnisse zu Randabschlüssen:

- Begriffe zum Wegaufbau kennen (Schichten des Oberbaus)

- Einige normierte Randabschlüsse kennen (Dossier S. 2)

- Zweck/Aufgabe von Randabschlüssen beschreiben können

- Berechnungen zu Oberflächengefälle:

- Anwendung der Definition Oberflächengefälle. Fehlende Gössen %, Höhenunterschied oder Horizontaldistanz berechnen können.

- Beläge inkl. Randabschlüsse skizzieren, bemassen und beschriften können

- Zweck von Dehnfugen beim Einbau von Randabschlüssen erklären können

- Das Phänomen "Ausblühungen" im Zusammenhang mit Mörtel bei Natursteinbelägen beschreiben und erklären können.

 

Unterlagen und Lösungen

- Arbeitsblätter zu Beton/Mörtel.

Lösungen Seite 1 bis 4

Lösungen Seite 3 bis 6

 - Arbeitsblatt zu Gefällsberechnung (1. Seite handschriftlich): Unterlagen hier

 

- Dossier zu Randabschlüssen

Lösungen: hier

 - Berechnungen zu Gefällen

Lösungen: hier

 

Lernkarten zu  Weg- und Platzbau, Randabschlüssen, Natursteine

Lösungen: hier

                                                               

 Aufgaben für Mi. 04. Dezember 2019

 Im Zimmer M 102

 

Berufskenntnisse

- Vorbereitung auf den Test Berufskenntnisse (siehe oben)

 

Pflanzenkenntnisse

- Alle Karteikarten ausgefüllt und die Erkennungsmerkmale unterhalb der Bilder schriftlich notieren.

- Pflanzenparcour 1 bis 12 vom 26.11.2019 vollständig gelöst

 

 Von folgenden Pflanzen (Wo. 48) die Winterkarteikarten mitbringen:

 Nur Winterkarteikarten von:

-

Voranzeige:

- Test 2 zu Pflanzenkenntnisse am Di. 17.12.2019


sehen, was man sieht

 

Wintermerkmale von Gehölzen

 

beschreiben, was man sieht


So sehen Winterkarteikarten aus:

Beispiele Winterkarteikarten

Auf der Bildseite:

- Skizze der Erkennungsmerkmale

- Beschreibung der Erkennungsmerkmale

 

Nachbausatz zu Winterkarteikarten aus dem 1. Lj.

So sieht der Nachbausatz aus. Ausgabe gegen Bestellung

 

Hier kann der Bausatz bestellt werden als "Klebeskizzen".

oder schriftlich bestellen.

Auslieferung gegen email-Bestellung mit Stichwort: Klebeskizzen



 

Tagesprogramm, Mi. 27. November 2019

Heute im Zimmer M 102

1

07:35

Bereitlegen:

- Dossier zu Randabschluss

- Lernkarten zu Weg- und Platzbau, Randabschlüssen, Natursteine

- Pflanzenkarteikarten für Woche 48

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 20.11. vollständig ausgefüllt

 

Einzelarbeit:

1/2 Klasse: - Test zu Pflanzenkenntnisse

 

Auch als Zweierarbeit möglich:

1/2 Klasse: -  Start zu Verwendungsaufgaben zu Pflanzenkenntnissen

 

Vorgehen: Nicht nüchterne Daten, wie Blütezeit oder Wuchshöhe ausewendig lernen, sondern......

Lebendige, innere Bilder abrufen

Wie kommt man zu lebendigen, inneren Bildern?

So, wie es Kinder machen: spielerisch.

 

2

 

Input 1: Gemeinsam

Zeichnen ist bauen

Schnitt B - B' / Details besprechen, auf was ist zu achten

Schnitt C -C',

Thema Kapillarsperre, Vorbeugen von Ausblühungen

 

 Input 2:

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Japanischer. Ahorn

- Spitzahorn

- Bergahorn

- Vogelbeere

- Rosskastanie

- Strauchrosskastanie

 

......etwas anschauen kann schnell gehen und hinterlässt "keine" Spuren

......etwas optisch aufnehmen und verarbeiten führt zu lebendigen, inneren Bildern

 

skizzieren, malen und beschreiben

 

3

 

Fortsetzung zu:

Verwendungsaufgaben zu Pflanzenkenntnissen (Stand: Nov. 2. Lj.

 

 4

Kurzparcour 1 bis .. (Blaue Nummeren an der Wäscheleine)  

 

5

Selbständiges Arbeiten zu Prüfungsvorvbereitung

 

Gelöst, verstanden, repetiert?

- Arbeitsblätter zu Beton/Mörtel.

Lösungen Seite 1 bis 4

Lösungen Seite 3 bis 6

 - Arbeitsblatt zu Gefällsberechnung (1. Seite handschriftlich): Unterlagen hier

 

- Dossier zu Randabschlüssen

Lösungen: hier

 - Berechnungen zu Gefällen

Lösungen: hier

 

Lernkarten zu  Weg- und Platzbau, Randabschlüssen, Natursteine

Lösungen: hier

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 -

bzw. unvollständig erledigt:


 


                                                               

 Aufgaben für Mi. 27. November 2019  

 

Berufskenntnisse

- Dossier zu Randabschluss vollständig gelöst / Lösungen: hier

- Lernkarten zu Weg- und Platzbau, Randabschlüssen, Natursteine gelöst / Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

- Alle Karteikarten ausgefüllt und die Erkennungsmerkmale unterhalb der Bilder schriftlich notieren.

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 20.11.2019 vollständig gelöst

 

- Test Pflanzenkenntnisse am Mittwoch 27.11.2019

Prüfungsvorbereitung: auch die digitalen Parcours a) bis c) lösen, runterskrollen

Umfang: Gehölze besprochen bis Mi.13.11.2019 aus dem 2 .Lj. (Gehölze laublos, Nadelgehölze, Laubgehölze immergrün)

und Gehölze laublos (auch immergrün und Nadelgehölze)  aus dem 1. Lj.

 

 Von folgenden Pflanzen (Wo. 48) die Winterkarteikarten mitbringen:

 Nur Winterkarteikarten von:

- Japanischer. Ahorn

- Spitzahorn

- Bergahorn

- Vogelbeere

- Rosskastanie

- Strauchrosskastanie

 

Voranzeigen:

-Test zu Weg-Platzbau, Randabschlüsse, Berechnung Oberflächengefälle: Mi. 04.12 2019

-Test 2 zu Pflanzenkenntnisse am Mi. 18.12.2019



 

Tagesprogramm, Mi. 20 November 2019

1

07:35

Bereitlegen:

- Dossier Randabschluss S. 1 bis 4

- Berechnungen zu Gefälle S. 1 und 2

- Pflanzenkarteikarten für Woche 47

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 13.11. vollständig ausgefüllt

+ individuelle Aufträge vom 13.11.2019

Input 1:

Zeichnen ist bauen

Die Darstellungsart Grundriss und Schnitt

Ausgewählte Beispiele A, B, C

Gemeinsam "bauen" : Den Schnitt A-A' im M 1 :10

 

2

 

Input 2:

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Mamutbaum

- Urweltmammutbaum

- Schwarzkiefer

- Wald-Kiefer, Waldföhre

- Zirbel-Kiefer, Arve

 

Input 3: Wenige Einträge /Markierungen Im Fachkundeordner
 

3

Pflanzenparcour 1 bis 40 (Blaue Nummeren an der Wäscheleine)

 

 4

 Einige Nadelgehölze im Quartier aufsuchen und dort sehn, was man sieht.

Selbständig arbeiten

 a) Dossier zu Randabschlüssen,

Aufgaben auf Seite 6 (Repetition Beagsaufbau)

b) Planzenparcour 1 bis 40

c) Eintrag Karteikarten

 

d) LernkartenVorlage Lernkarten ( (Repetition zu Belagsaufbau, Randabschlüss, Natursteine)

e) Die Konstruktionsschnitte B und C

 

5

 Selbständig arbeiten

 a) Dossier zu Randabschlüssen,

Aufgaben auf Seite 6 (Repetition Beagsaufbau)

b) Planzenparcour 1 bis 40

c) Digitaler Parcour

 

d) Lernkarten (Repetition zu Belagsaufbau, Randabschlüss, Natursteine)

e) Die Konstruktionsschnitte B und C

 

 


                                                               

 Aufgaben für Mi. 20. November 2019   

 

Berufskenntnisse

a) Dossier zu Randabschlüssen (Alle Aufgaben bis und mit Seite 4)

Lösungen: hier

b) Berechnungen zu Gefällen  (Alle Aufgaben auf Seiten 1 und 2)

Lösungen: Hier

Individuelle Aufträge:

-Abgabe Schadbildkartei: Andrej. K

-Ausmisten Berufskundemäppchen: Yann E.

-Benutzung www.bbw-gaertner.ch: Adriano Z.

Pflanzenkenntnisse

c) Einträge Karteikarten der Woche 46 (auch immer die stichwortartig beschriebenen Erkennungsmerkmale unterhalb der Pflanzenbilder)

d) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 13.11.2019 vollständig gelöst

e) Von folgenden Pflanzen (Wo. 47) die Karteikarten mitbringen:

Nadelgehölze:

- Mamutbaum

- Urweltmammutbaum

- Schwarzkiefer

- Wald-Kiefer, Waldföhre

- Zirbel-Kiefer, Arve

 

Voranzeigen:

Test Pflanzenkenntnisse am Mittwoch 27.11.2019

Umfang: Gehölze besprochen bis Mi.13.11.2019 aus dem 2 .Lj. (Gehölze laublos, Nadelgehölze, Laubgehölze immergrün)

und Gehölze laublos (auch immergrün und Nadelgehölze)  aus dem 1. Lj.

 

Test 2 zu Pflanzenkenntnissen am Mi. 18.12.2019


 

Tagesprogramm, Mi. 13. November 2019

Heute im Zimmer M 102

1

07:35

Bereitlegen:

- Pflanzenkarteikarten für Woche 46

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 06.11.2019 vollständig ausgefüllt

- Fachkundeordner ab Seite 390

Nachtest zu Pflanzenschutz: Patrick W. , Andrej K.

Rückgabe: Test Pflanzenschutz

 

Thema 1, erster Teil gemeinsam:

Gibt es Belagsflächen ohne Randabschlüsse

Wenn ja; welche?

"Gewöhnliche" und "ungewöhnliche" Randabschlüsse?

Wieso brauche Beläge Randabschlüsse?

 

 

2

 

Skizzieren, malen, aufnotieren in den Arbeitsblättern (gemeinsam)

3

Input 2:

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Himalaya-Zeder

- Nest-Fichte

- Zuckerhut-Fichte

- Säuleneibe

- Säulen-Wacholder

Pflanzenparcour 1 bis 40 (Blaue Nummeren an der Wäscheleine)

 4

  Selbständig arbeiten

 

a) Dossier zu Randabschlüssen

Aufgaben auf Seiten 1 bis 4

Lösungen zu Skizzen Seite 3 und 4: hier

b) Planzenparcour 1 bis 40

c) Eintrag Karteikarten

d) Berechnungen zu Gefällen

 

e) Lernkarten (Repetition zu Belagsaufbau, Randabschlüss, Natursteine)

f) Parcour Naturstein im Materialkeller

5

 Selbständig arbeiten

a) Dossier zu Randabschlüssen

b) Planzenparcour

c) Eintrag Karteikarten

d) Berechnungen zu Gefällen

e) Lernkarten (Repetition zu Belagsaufbau, Randabschlüss, Natursteine)

f) Parcour Naturstein im Materialkeller

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 

bzw. unvollständig erledigt:


 

                                                               

 Aufgaben für  Mi. 13. November 2019   

 

Berufskenntnisse

 

-Verspätete Abgabe der Schadbildkartei (oder krankheitsbedingt verspätet) : Patrick, Andrej

 und Nachreichen der unfertigen Karteikarten: wird nach Sichtung bekannt gegeben.

 

-Blätter zu Gesteins- und Kiesparcour (vom 06.11.2019) nach Seite 378 einordnen.

 

- Arbeitsblätter zu Beton/Mörtel fertig lösen.

- Lösungen Seite 1 bis 4

- Lösungen Seite 3 bis 6

 

- Arbeitsblatt zu Gefällsberechnung fertig lösen: Unterlagen hier

 

Pflanzenkenntnisse

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 06.11.2019 vollständig gelöst

- Von folgenden Pflanzen (Wo. 46) die Karteikarten  mitbringen:

Nadelgehölze:

- Himalaya-Zeder

- Nest-Fichte

- Zuckerhut-Fichte

- Säuleneibe

- Säulen-Wacholder

 

Tagesprogramm, Mi. 06. November 2019

1

07:35

Bereitlegen: - Schadbildkartei in angeschriebenem Umschlag

- Pflanzenkarteikarten für Woche 45

- Pflanzenparcour 1 bis 30 vom 30.10. vollständig ausgefüllt

 

Test Pflanzenschutz

(Unterlagen: runterskrollen zu Aufgaben für 6.11.2019)

 

 

2

 

Input 1:

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Weiss-Tanne

- Nordmanns-Tanne

- Lawsons-Scheinzypresse

- Sawara-Scheinzypresse

- Ginkgo

- Kanadische Hemlocktanne

- Serbische Fichte

- Blau-Fichte, Stechfichte

Input 2: Kiese und Natursteine im Gartenbau

3

Parcour 1

Pflanzenparcour 1 bis 40 (Blaue Nummeren)

Reihenfolge: WH, KH,

 

 4

  Parcour 2

  Natursteine (M103) und Kiesbezeichnungen (Materialkeller)

5

- Input 3

Gefällsberechnungen

- Arbeitsblätter zu Beton/Mörtel fertig lösen

 

- Arbeitsblatt zu Gefällsberechnung

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 

bzw. unvollständig erledigt:


 


                                                               

 Aufgaben für  Mi. 06. November 2019   

 

Berufskenntnisse

- Abgabe Persönliche Schadbildkartei  am Mi. 06.11.2019, in angeschriebenem Umschlag.

Test zu Thema Pflanzenschutz am 06.11.2019

 Umfang/ Lernziele

- Kenntnisse zu: Allgemeines zu Schadursachen / Einteiung parasitäre Schäden / nicht-parasitäre Schäden

- Unterschied von Pflanzen-Krankheit und Schädlingsbefall erkennen und beschreiben können.

- Einige Schädlinge (ab Schadbilder erkennen) und Grundkenntnisse zu Massnahmen kennen (Abgabe der eigenen Kartei am Mi. 06.11.2019)

- Grundkenntnisse zu Pilzkrankheiten (Übertragung, vorbeugende Massnahmen..., Begriffe Wirtspflanze, Wirtswechsel, Parasit...

- Schadbilder zu Pilzerkrankungen und Schädlingsbefall (Auswahl gemäss Schadbildparcour vom  30.11.) erkennen.

  - Inhalte der Lernkarten zum Thema Pflanzenschutz (Seiten 1 bis 6) kennen,  Schadbilder erkennen

 

 Die Unterlagen und Lösungen

- Übungsblatt zu Schadursachen Seiten 1 und 2

Lösungen: hier

- Übungsblatt zu Krankheitserreger Pilze

Lösungen: hier

 -Schadbildparcour im Schulzimmer

Löungen: hier

Lernkarten zu Pflanzenschutz

Lösungen: hier (Fehler auf S. 6 der Lös: Richtigerweise sollte Echter Mehltau stehen und nicht Falscher Mehltau)

 

LERNQUIZ zu PFLANZENSCHUTZ

(ohne Kenntnisse zu: Falscher Mehltau, Verbänderung, Asiatischer Laubholzbockkäfer)

 

Pflanzenkenntnisse

- Pflanzenparcour 1 bis 30 vom 30.10.2019 vollständig gelöst

- Von folgenden Pflanzen (Wo. 45) die Karteikarten  mitbringen:

Nadelgehölze:

- Weiss-Tanne

- Nordmanns-Tanne

- Lawsons-Scheinzypresse

- Sawara-Scheinzypresse

- Ginkgo

- Kanadische Hemlocktanne

- Serbische Fichte

- Blau-Fichte, Stechfichte


 

Tagesprogramm, Mi. 30. Oktober 2019

1

07:35

Bereitlegen:  - Pflanzenkarteikarten für Woche 44

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 23.10. vollständig ausgefüllt

- Fachkundeordner Kap 5. , ab Seite 89

 

Kurze Geschichten zu:

a) Schwarzer Belag auf z.B. den Blättern des Oleanders. Russtau.

Wie kommt es dazu?

 

b) Mit der Flinte Schrot verschiessen und vor allem die Blätter der Gattung Prunus durchlöchern. Schrotschuss.

 

c) Wenn Pilze Leitungsbahnen zerstören ist das nicht "schön"; jedoch noch nicht der Weltuntergang. Monilia.

 

... bei den Eschen jedoch schon sehr schlimm. Das grosse Sterben.

 Das Eschentriebsterben

 

d) Wenn Bakterien die Leitungsbahnen verstopfen, ist das der Anfang vom Ende. Dann brennt das Feuer: Der Feuerbrand

 

e) Eine Zykade landet auf einer Rhododendronknospe und saugt Pflanzensäfte oder legt Eier darin ab.

Dabei überträgt das gute Tier noch einen Pilz und schon haben wier die Sauce. ....... oder eben das Rhododendronknospensterben

 

Kurzfilmsequenz zu b,) c), d)  und e)

 

 

2

 

Der Schadbildparcour im Schulzimmer:

 

a) Wie heisst der Befall, der Schädling, das Schadbild?

b) Wie sieht das Schadbild aus? Was sind die Folgen für die Pflanzen?

c) Welche Spritzmittelgruppe hilft oder welche andere Massnahem hilft?

 

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Gehölze:

- Strauch-Efeu

- Lonizera, Kriech-Heckenkirsche

- Kissen-Berberitze

- Heckenkirsche

- Japanischer Liguster

- Gewöhnliches Pfaffenhütchen

- Mahonie

- Mittelmeerschneeball, Lorbeerschneeball

3

Pflanzenparcour 1 bis 30 (Blaue Nummeren)

Reihenfolge: WH, KH,

 

 

  Selbstständiges Arbeiten an:

- Schadbildparcour / Pflanzenparcour

- Eigene Schadbildkartei

- Lernkarten zu Schadbilderkennung

5

Selbstständiges Arbeiten an:

Vorbereitung zu Test Pflanzenschutz

- Lernkarten

- Repetition Schadbildparcour

- etc.

LERNQUIZ zu PFLANZENSCHUTZ

(ohen Kenntnisse zu Falscher Mehltau, Verbänderung, Asiatischer Laubholzbockkäfer)

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

-

bzw. unvollständig erledigt:

-

 

                                                               

 Aufgaben für  Mi. 30. Oktober 2019   

 

Berufskenntnisse

- Abgabe Persönliche Schadbildkartei bis spätestens am Mi. 06.11.2019 (in angeschriebenem Umschlag)

- Voranzeige: Test zu Thema Pflanzenschutz: 06.11.2019

 

Pflanzenkenntnisse

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 23.10.2019 vollständig gelöst.

- Von folgenden Pflanzen (Wo. 44) die Karteikarten  mitbringen:

  Gehölze:

- Strauch-Efeu

- Lonizera, Kriech-Heckenkirsche

- Kissen-Berberitze

- Heckenkirsche

- Japanischer Liguster

- Gewöhnliches Pfaffenhütchen

- Mahonie

- Mittelmeerschneeball, Lorbeerschneeball


Download
Datenblatt Blattläuse
Beispiel Datenblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Download
LernkartenPflanzenschutz2018.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

Tagesprogramm, Mi. 23. Oktober 2019

1

07:35

Bereitlegen:  - Pflanzenkarteikarten für Woche 43

- Arbeitsblätter zu Beton/Mörtel

- Fachkundeordner ab Seite 363

 

Abgabe: Quartalsprogramm bis Weihnachten 2019

 

Rückgabe: Test Pflanzenkenntnisse vom 02.10.2019

 

 

Zu Beton/Mörtel: Einträge ab Seite 363:

 

Datenblatt zu Spritzmittel

Spritzmittelgruppen: Seite 152

 

Kurzfilmsequenz zu

- Nematodeneinsatz und Nematoden (biologische Schädlingsbekämpfung)

- Buchbaumtriebsterben

 

2

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

  Stauden:

- Golderdbeere, Waldsteinie

Gehölze:

- Kirschlorbeer

- Portugiesische Lorbeerkirsche

- Glanzmispel

- Duftblüte

- Japanische Stechpalme, Löffel-Ilex

- Buchsbaum

3

 

Pflanzenparcour 1 bis 40 (Gelbe Nummeren)

Reihenfolge: WH, KH, DG; KH

 

4

  Selbständiges Arbeiten an:

- Eigene Schadbildkartei

- Lernkarten zu Schadbilderkennung

5

Arbeitsblatt Beton/Mörtel:

Lösungen Seite 1 bis 4

Lösungen Seite 3 bis 6

Der Rand al etwas Spezielles.

Rand als:

- Rahmen

- Verstärkung

- Markierung

- etc.

Ränder von Wegen und Plätzen

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

 

bzw. unvollständig erledigt:

-- Patrick, - Adriano

 


Pflanzenkenntnisse repetieren mit Bilderparcour.

Präsentation öffnen und selber handschriftlich lösen / Lösungen zur Kontrolle

Präsentation

Sommerflor 1 bis 43

und die Lösung dazu

Lösung zu Sommerflor 1 bis 43

korrigierte Fassung !

Download
Präsentation 2 bis 35
Stauden 1. Lj. und startwochen 2. lj..pp
Microsoft Power Point Präsentation 30.2 MB
Download
Lösungen 2 bis 35
Präsentation 1 Lj und Startwochen 2 Lj.
Adobe Acrobat Dokument 414.0 KB

Auch diese Präsentation lösen:

(Vorbereitung zu Test)

 

Präsentation 1 bis 24

und die Lösungen dazu:

Lösung Parcour 1 bis 24



                                                               

 Aufgaben für  Mi. 23. Oktober 2019   

 

Berufskenntnisse

 

 

Pflanzenkenntnisse

Von folgenden Pflanzen (Wo. 43) die Karteikarten  mitbringen:

 Stauden:

- Golderdbeere, Waldsteinie

Gehölze:

- Kirschlorbeer

- Portugiesische Lorbeerkirsche

- Glanzmispel

- Duftblüte

- Japanische Stechpalme, Löffel-Ilex

- Buchsbaum


 

Tagesprogramm, Mi. 02. Oktober 2019

1

07:35

Vorlegen um 07:35:

a) die Pflanzenkarteikarten der Woche 40

b) Kurzparcour vom 25.09.2019

c) ein Lieferschein von einer Betonbstellung der letzten Wochen

 

1/2-Klasse: Pflanzentest im WH

Umfang: Pflanzen der Wochen 34 bis 38 (am 17.09. besprochen) + Pflanzen aus dem 1. Lj.

mehrheitlich Stauden, wenige Sommerflorpflanzen, einige Gehölze

1/2-Klasse: Karteiekarteneintrag zu Wo. 40

 

 

 

2

 

.

1/2-Klasse: Pflanzentest im WH

 

1/2-Klasse: Karteiekarteneintrag zu Wo. 40

 

Berechnungen zu Dossierungen von Beton un Mörtel

(gemeinsam: Beispiel lösen)

 

3

sehen, was man sieht oder  die Erkennungsmerkmale zu:

Stauden:

- Blaugras

- Federborstengras

- Goldnessel 

Gehölze:

- Kerrie

Präsentation Wo. 40: hier

 Selbständiges Arbeiten an:

-

- Aufgaben zum Thema Beton/Mörtel

4

Fortsetzung: Selbständiges Arbeiten an:

- Kurzer Pflanzenparcour im KH

- Aufgaben zum Thema Beton/Mörtel

- Lösungen, Teil 1 : hier

- Lösungen, Teil 2: hier

 

5

Selbständiges Arbeiten an:

- Fortsetzung Schadbildkartei

Die eigene Schadbildkartei anlegen

Die Anleitung online: hier

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben  nicht vorgelegt:

-

bzw. unvollständig erledigt:

 -

 

                                                               

 Aufgaben für  Mi. 02. Oktober 2019   

 

 

Berufskenntnisse

 

 

Pflanzenkenntnisse

 

Test Pflanzenkenntnisse 

Zur Vorbereitung: oben stehende Übungen(digitale Parcours) handschriftlich lösen

Umfang: Pflanzen der Wochen 34 bis 37 (am 18.09. besprochen) + Pflanzen aus dem 1. Lj.

mehrheitlich Stauden, wenige Sommerflorpflazen, wenig Gehölze

 

- Parcour 1 bis 40 vom 25.09.2019 vollständig bearbeitet

- Von folgenden Pflanzen (Wo. 40) die Karteikarten  mitbringen:

Stauden:

- Blaugras

- Federborstengras

- Goldnessel 

Gehölze:

- Kerrie