Runterskrollen bis zum nächsten "Winke-Männchen". Dort sind die Aufgaben zum aktuellen Schultag beschrieben.


 

Klasse GAE 3c

 

Gratis Pflanzen-App von Jardin Suisse  / Wichtig: Gratislizenz bis Ende August 2020

 

Link zu Japp: https://japp.ch/de

 

Sich direkt auf der Seite registrieren und danach

die Lizenz zu GaLaBau, EFZ  gratis holen.

 


Aufgaben  für Freitag 25. September 2020

 

Berufskenntnisse

a1)Lernkarten zu Bodenaufbau, Rasenansaaten, Rasenpflege

Lernkarten: hier

Lösung: hier

 

 

a2) - Broschüre Rasen- und Wiesenansaat,  inkl. Rollrasen/  Teil 1 lösen : Hier

- Lösung zu Seite 1 Repetitionsfragenfragen, Seite 1 :  Hier

- Lösung weitere Seiten, Part 2 : Hier

- Lösung letzte Seiten, Part 3 :  Hier

   Lösung zu Rollrasen :  Hier

 

  

Pflanzenkenntnisse

 

 b) Pflanzenkarteikarten der Woche 39 ausgefüllt

 - Ergänzungen der Erkennungsmerkmale ab Präsentation: hier

 

c) Folgende  Pflanzenkarteikarten für den 25. September 2020 herausgesucht und dabei:

Euonymus europaeus / Exochorda racemosa / Forthergilla major,

Ficus carica / Paeonia x suffruticosa, Deutzia gracilis, Pruns padus

Stauden: Iris Germanica-Grp.  und Iris pseudacorus

Gfeller-Bilder nach Nummern (Stauden und Gehöze):hier

 

d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Fr. 18. September2020

1

13:00

Hausaufgaben für 18.09.2020 erledigt

Bereit legen:

a) Arbeitsblatt zu Schadbilderkennung (Lernkarten Parasiten) fertig gelöst

b) Dossier zu Pflanzenschutz

Aufgaben 1 bis 14 auf Seiten 1 bis 5 lösen und Aufgabe 23: auf Seite 7

und Aufgabe 5 auf Seite 10

c) Gfeller-Bilder für Wo. 38 bereitlegen

 

Gemeinsam

Skizze Belagsaufabu im Schnitt ab Grundriss

(Seite 5 im Repetitionsdossier; am erste Schultag abgegeben)

2

 13:40

Kurze Filmsequenzen zu:

Teil 1 Rasen- ud Wiesenansaaten, Rasenpflege

Anlegen von Rollrasen

1) Skizze zu Bodenaufbau erstellen Fachbegriffe visualisieren und greifbar machen (Seite 35 im Fachkundeordner)

 

Kompaktwissen in Lernkarten

Lernkarten zu Bodenaufbau, Rasenansaaten, Rasenpflege

Lernkarten: hier

Lösung: hier

 

- Broschüre Rasen- und Wiesenansaat,  inkl. Rollrasen fertig lösen : Hier

 

Selbständiges Arbeiten an den Themen (Teil 1-3)

und parallel

Einzelgespräche mit allen

 

 

3

 14:45

 Pflanzen der Woche 38

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Pflanzenpräsentation Wo. 38: hier

 - Karteikarteneinträge zu Woche 38: noch nicht hier

 4

15:35

 

Teil 2:

Pflanzenschutz

Repetition zu Berechnungen für Spritzmittelbrühen

und Schadbilderkeuung: hier

 

5

16:20

 

Teil 3:

Pflanzenverwendungsaufgaben: hier

und kurzer Pflanzenparcour

 

   

 


Aufgaben  für Freitag 18. September 2020

  

Berufskenntnisse

 

Berufskenntnisse

 a) Dossier zu Pflanzenschutz 

Aufgaben 1 bis 14 auf Seiten 1 bis 5 lösen

und

Aufgabe 23: auf Seite 7

und Aufgabe 5 auf Seite 10

Lösungen: hier

Lösungen: hier

 Arbeitsblatt zu Schadbilderkennung fertig gelöst

 Lösung Lernkarten: hier

 

Pflanzenkenntnisse

 

b) Pflanzenkarteikarten der Woche 38 ausgefüllt,

 - Ergänzungen der Erkennungsmerkmale ab Präsentation: hier

 

c) Folgende  Pflanzenkarteikarten für den 18. September 2020 herausgesucht und dabei:

Gfeller-Bilder nach Nummern (Stauden und Gehöze):Hier

Thymus praecox, - Thymus citriodorus - Symphytum grandiflorum,

- Sedum acre, - Saponaria ocymoides ‘Splendens, - Pulsatilla vulgaris

 

d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Fr. 11. September2020

 

1

13:00

Hausaufgaben für 11.09.2020 erledigt

Bereit legen:

a) Arbeitsblatt zu Schadbilderkennung fertig gelöst

b) Plan Werkstück mit folgenden Angaben fertig zeichnen.

- Entwurf Werkplan (Entwurf im Grundriss)

 

c) Gfeller-Bilder für Wo. 38 bereitlegen

 

Rückgabe Test Treppenbau vom 28.02.2020

 

 

Test Pflanzenkenntnisse 1/2 Klasse

2

 13:45

 Weiterbearbeitung Plan Werkstück:

- Langenvermassung von Plätzen, Treppen, Mauern

Längenvermassung mit blauen Masslinien: Längenangaben in cm.

- Gefälle (Richtung und %) von Plätzen festlegen

- Fertighöhen der Plätze an allen Ecken angeben

(Höhenangaben in roter Farbe, z.Bsp:: x -0.65)

Bei Treppen:

- Vorderkantenhöhe bei jeder Stufe einzeichnen

- Treppenpfeil einzeichnen

Höhe Oberkante Mauer angeben (z.Bsp.: OKM: -0.15)

 

Legende für die Baumaterialien im Grundriss mit Nummern vermerken:

z.Bsp.:

1) Betonpflasterstein 20x20x6

2) Gneismosaikplatten

 

1/2 Klasse Test Pflanzenkenntnisse

3

14:45

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Pflanzenpräsentation Wo. 38: hier

 - Karteikarteneinträge zu Woche 38: noch nicht hier

 

Repetition / kurzer Input zumThema Pflanzenschutz

 

 4

15:35

 Arbeit mit dem Repetitionsdossier zum Thema Pflanzenschutz

Arbeitsblatt: hier

Lösungen: hier
 

5

16:20

 Abgabe Entwurf Grundriss Werkplan M 1:20

 Aufgaben zu Pflanzenverwendung: hier

   

 


Aufgaben  für Freitag 11. September 2020

  

Berufskenntnisse

 a) Arbeitsblatt zu Schadbilderkennung fertig gelöst

Lösung Lernkarten: hier

 

b) Plan Werkstück mit folgenden Angaben fertig zeichnen.

- Langenvermassung von Plätzen, Treppen, Mauern

Längenvermassung mit blauen Masslinien: Längenangaben in cm.

- Gefälle (Richtung und %) von Plätzen festlegen

- Fertighöhen der Plätze an allen Ecken angeben

(Höhenangaben in roter Farbe, z.Bsp:: x -0.65)

Bei Treppen:

- Vorderkantenhöhe bei jeder Stufe einzeichnen

- Treppenpfeil einzeichnen

Höhe Oberkante Mauer angeben (z.Bsp.: OKM: -0.15)

Legende für die Baumaterialien im Grundriss mit Nummern vermerken:

z.Bsp.:

1) Betonpflasterstein 20x20x6

2) Gneismosaikplatten

 

 

Pflanzenkenntnisse

Test Pflanzenkenntnisse am 11. 09.2020

Nur Pflanzenkenntnisse, Schwerpunkt Stauden, wenig Gehölze, wenig Sommerflor

Umfang: Pflanzen aus 1. und 2. Lj. besprochen. Pflanzen aus 3. Lj.: Wo 33 und 34 besprochen

 

c) Pflanzenparcour 1 bis 47 vom 28.08.2020 vollständig gelöst

Lösung: hier

 

d) Pflanzenkarteikarten der Woche 35 ausgefüllt,

 - Ergänzungen der Erkennungsmerkmale ab Präsentation: hier

 

e) Folgende  Pflanzenkarteikarten für den 11. September 2020 herausgesucht und dabei:

Gfeller-Bilder nach Nummern (Stauden und Gehöze):Hier

 Ligularia przewalskii / Phlomis russeliana / Rodgersia pinnata / Saxifraga paniculata /

 Verbascum nigrum / Ophiopogon japonicus `Minor` / Platycodon grandiflorus

- Trollis europaeus, Helleborus foetidus

 

f) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Fr. 28. August 2020

 Stellvertretung: Herr A. Weber

1

13:00

Hausaufgaben für 28.08.2020 erledigt

Bereit legen:

- Parcour vom 21.08.2020: vollständig gelöst.

Nicht bekannte botanische Namen: nachschlagen und aufschreiben!! grrrr!!!

- Entwurf Werkplan (Entwurf im Grundriss)

Lage von Treppe, Grösse der "Plätze" und Entwässerungsrinne. Verlauf der Trockensteinmauer

- Gfeller-Bilder für Wo. 35 bereitlegen

 

Test Treppenbau (Vorbereitung zum Test: hier)

2

 13:45

 Kurzer Input: z.B. kurze Filmsequenz: hier

Arbeitsblatt zu Schadbilderkennung lösen

Lernkarten Parasitäre Schäden: hier

Lösung Lernkarten: hier

3

14:45

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

- Pflanzenpräsentation Wo. 35: hier

 - Karteikarteneinträge zu Woche 35: hier

 

 Start Pflanzenparcour 1 bis 40 im Nebenzimmer

 4

15:35

 Fortsetzung Pflanzenparcour im Nebenzimmer

Zusatztisch: 41 bis 47
 

5

16:20

 Weiterbearbeitung Plan Werkstück:

- Langenvermassung von Plätzen, Treppen, Mauern

Längenvermassung mit blauen Masslinien: Längenangaben in cm.

- Gefälle (Richtung und %) von Plätzen festlegen

- Fertighöhen der Plätze an allen Ecken angeben

(Höhenangaben in roter Farbe, z.Bsp:: x -0.65)

Bei Treppen:

- Vorderkantenhöhe bei jeder Stufe einzeichnen

- Treppenpfeil einzeichnen

Höhe Oberkante Mauer angeben (z.Bsp.: OKM: -0.15)

 

Legende für die Baumaterialien im Grundriss mit Nummern vermerken:

z.Bsp.:

1) Betonpflasterstein 20x20x6

2) Gneismosaikplatten

 

   

 


Das Repetenten-Fenster:

Für die Repetenten aus Klasse GL3c folgende Aufgaben lösen:

a) Digitaler Pflanzenparcour (gemäss Bild rechts anklicken) handschriftlich lösen

b) Abgegebne Verwendungsaufgaben lösen und Herrn Weber vorlegen

c) Pflanzenparcour handschriftlich lösen

d) Am Schluss: Pflanzenparcour abräumen (alle Vasen leeren und Pflanzen in Kistchen legen)

e) Danke

f) Schönes Wochenende



Aufgaben  für Freitag 28. August 2020

Bleistift, Radiergummi, Geodreieck, Lineal dabei

 

 Berufskenntnisse

a) Vorbereitung zum Test Treppenbau / Lernziele: hier

 

b) Entwurf Werkplan (Entwurf im Grundriss) fertig aufskizziert.

- Lage von Treppe, - Grösse der "Plätze" und Lage Entwässerungsrinne. Verlauf der Trockensteinmauer.

- Einbauort von Randabschlüssen

- Kontrolle, ob alle verlangten Baumaterialien verwendet wurden.

 

Pflanzenkenntnisse

c) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 21.08.2020 vollständig gelöst

Lösung: hier

 

d) Pflanzenkarteikarten der Woche 34 ausgefüllt,

 - Ergänzungen der Erkennungsmerkmale ab Präsentation: hier

 

e) Folgende  Pflanzenkarteikarten für den 28. August 2020 herausgesucht und dabei:

Gfeller-Bilder nach Nummern (Stauden und Gehöze):Hier

 

Astilbe Arendsii-Gruppe / Astilbe chinensis `Pumila`/ Centranthus ruber `Coccineus`/

Echinops bannaticus / Eryngium alpinum / Gaura lindheimeri, - Hemerocallis `Stella de Oro`

 

f) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Fr. 21. August 2020

1

13:00

Hausaufgaben für 21.08.2020 erledigt

Bereit legen:

- Parcour vom 14.08.2020: vollständig gelöst

- Dosssier Repettionsaufgaben Treppenbau, Seiten 6 bis 13

- Plan (Entwurf Werkstück) aus dem üK

- Gfeller-Bilder für Wo. 34

 

Lernziele und Unterlagen zum Test Treppenbau vom 28.08.2020: hier

Fragen/Unklarheiten zu den Aufgaben im Dossier

 

2

 13:45

 Vorbereitung zum Test:

- Lernkarten zum Thema Treppenbau lösen:  hier

Lösungen: hier

 

 Einführung in das Thema: tierische Schädlinge

 Abgabe von Lernkarten zu: Parasitärische Schäden

Kurze Filmsequenzen zu tierischen Schädlingen: hier

 Lernkarten Parasitäre Schäden: hier

Lösungen: hier

3

14:45

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

 Abelia x grandiflora 

- Ceanothus x delilianus `Gloire de Versailles`

- Hydrangea aspera subsp. sargentiana

- Koelreuteria paniculata 

- Perovskia atriplicifolia 

- Lespedeza thunbergii

Vorholen von Stauden von Woche 36 (04.09.2020  /  Projektwoche Andermatt):

 - Nepeta x faassenii / Acaena buchananii / - Anaphalis triplinervis / - Buphthalmum salicifolium /

  - Chelone obliqua /-  Inula ensifolia / - Aruncus dioicus, - Hosta sieboldiana

Pflanzenpräsentation Wo. 34: hier

Karteikarteneinträge zu Woche 34: hier


 Start Pflanzenparcour im Nebenzimmer

 4

15:35

 Fortsetzung Pflanzenparcour

Bearbeitung Plan Werkstück. (Einstieg und Entwurf)

 

5

16:20

 

Bearbeitung Plan Werkstück. (Einstieg und Entwurf)

 

   

 


Aufgaben  für Freitag 21. August 2020

 

Plan Werkstück aus dem üK am 21.08.2020 in die Schule mitbringen.

 

Berufskenntnisse

a) Übersicht auf der webseite www.bbw-gaertner.ch gewinnen = selber rumstöbern / Passwort: Betula

b) Bis 21.08.2020:  Im Repetitionsdossier Seite 6 bis 13: Aufgaben 1 bis 21 gelöst.

Lösungen: hier

c) Bis 28.08.2020:  Im Repetitionsdossier Seite 1 bis 5: Aufgaben 1 bis 10 gelöst.

Lösungen:hier

 

Pflanzenkenntnisse

d) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 14.08.2020 vollständig gelöst$

Lösung: hier

- Pflanzenkarteikarten der Woche 33 ausgefüllt,

e) Ergänzungen der Erkennungsmerkmale ab Präsentation: hier

 

f) Folgende  Pflanzenkarteikarten für den 21, August 2020 herausgesucht und dabei:

Gfeller-Bilder nach Nummern (Stauden und Gehöze):Hier

- Abelia x grandiflora 

- Ceanothus x delilianus `Gloire de Versailles`

- Hydrangea aspera subsp. sargentiana

- Koelreuteria paniculata 

- Perovskia atriplicifolia 

- Lespedeza thunbergii

Vorholen von Stauden von Woche 36 (04.09.2020  /  Projektwoche Andermatt):

 - Nepeta x faassenii / Acaena buchananii / - Anaphalis triplinervis / - Buphthalmum salicifolium /

  - Chelone obliqua /-  Inula ensifolia / - Aruncus dioicus, - Hosta sieboldiana

 

g) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Fr. 14. August 2020

Willkommen im 3. Lehrjahr

1

13:00

Begrüssung / Start 1

- Kurz zu meiner Person

P.

Wieso sind wir gemeinsam hier und machen uns gemeinsam auf den Weg?

- Eingebogen auf die Zielgerade

- Ziel vor Augen halten, effizeint darauf hinarbeiten

- Übersicht, was auf der Wegstrecke zu erledigen ist

Gemeinsam schaffen wir es - Es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Quartalsprogramm: hier

 

1) Vorgaben von Aufgaben, Zeitprogramm, Struktur ist eine Sache

(www.bbw-gaertner.ch)

2) Interesse, Motivation, Biss, Durchhaltewille

3) Lernen ist meine eigene Sache

 

Stolz sein auf Erreichtes - Vorblick: Vortragsreihe Nach dem Winter-QV:

Mein Garten, meine Baustelle kommt in meine Klasse.

 

Start 2 - Einzelarbeit:

Eine Repetition durch verschiedene Fachtehemn des 2. Lj.

Alles noch da?  - Ja, alles noch da.

 

Repetitionsaufgaben: hier

Farbbilder zum Arbeitsblatt: hier

Lösungen Seite 1 bis 5: hier

Lösungen Seite 6 bis 13: hier

Lösungen Seite 14 bis 16: hier

 

 

2

 13:45

Repetition zu Treppenbau - Kurzer Input: so machen es die Fachleute!

Unterlagen zu Treppenbau: hier

 

Einzelarbeit:

üben, repetieren, anwenden

Aufgaben zum Thema Treppenbau lösen, Dossier ab Seite 6

3

14:45

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Gemeinsam:

Stauden

- Myosotis palustris, - Nymphoides peltata,

-Stradiotes aloides, - Pontederia cordata, -Thypha minima

-Linum perenne, - Lupinus Cultivars, - Aspodeline lutea,

-Salvia nemorosa, - Papaver orientale

Pflanzenpräsentation: hier

 Karteikarteeinträge: hier

 

Einzelarbeit:

üben, wieder erkennen, innere Bilder abrufen:

Pflanzenparcour 1 bis ?? lösen

Lösung zu Pflanzenparcour: hier


 

 4

15:35

 Einzelarbeit:

 Arbeit an den Repetitionsaufgaben

bzw.

Fortsetzung Pflanzenparcour

 

5

16:20

 

Gemeinsam:

Einstieg zum Pflanzenschutz / Teil im 3. Lj.

Kurze Filmsequenzen zu tierischen Schädlingen: hier

Lernquiz zu Pflanzenschutz: hier

 

   

 

 Willkommen im 3. Lehrjahr

 

1. Schultag im 3. Lehrjahr: Fr. 14. August  2020 / Stundenplan: hier

 

Berufskenntnisse

 

 

Pflanzenkenntnisse

 

- Karteikarten für Fr. 14. August 2020 dabei:

 

Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier