Klasse GL 17 a

Schneller, als gedacht, ist er da:

 

Dein letzter Blockwochentag Deiner Gärtnerausbildung am Freitag 15.11.2019, 08:25 im Zimmer 506.

Heute, 11.55 : Abgabe des Mäppchen mit den korrigiereten Unterlagen

 

Vormittag:

- Der definitive Ausführungsplan für den GBT 3 zeichnen.  Ein Plan im Format A3.

Zeichnungsmaterial dabei: - Bleistift, Spitzer, Radiergummi, dünner schwarzer Stift

Grundriss und Schnitte in Schwarz-Weiss-Darstellung

Dünner blauer Stift:  alle Masslinien in Grundriss und Schnitt

Dünner roter Stift: Alle Höhenangaben und Gefälleangaben im Grundriss und Schnitt

Dünner grüner Stift: Die Nummern für die Legende (eine einzige Legende) im Grundriss und in den Schnitten

 

Nachmittag:

- Plan für GBT3 beenden.

- Blockwochen Planzeichnen, unvollständige Teilaufgaben fertig stellen

- Eigenes Titelblatt im Format A3 erstellen. Analoges oder digitales Erstellen

- Binden der A3-Broschüre

 

Alles abgeben und sich gut fühlen.

 

Nächster Berufsschultag siehe unten:


.                                                               

Aufgaben  für Donnerstag 28.10. 2019 
 

Berufskenntnisse

- Lernkarten zu Pflanzenschutz fertig gelöst

 

 Pflanzenkenntnisse

- Verwendungsaufgaben zu Pflanzenkenntnisse fertig gelöst

- Parcour vom 14.11.2019 fertig gelöst

 

Nachtrag zu Wintermerkmale Gehölze aus dem 2.Lj. : Karteikarten vollständig erstellt. Hier.

 

28.11.2019:  Test Pflanzenkenntnisse / Umfang:Gehölze laublos aus 1. und 2. Lj. bespochen / Gehölze laublos besprochen bis 14.11.2019

Einige Nadelgehölze und immergrüne Gehölze aus Gesamtsoriment

 

Von folgenden Gehölze die Winterkarteikarte mitnehmen:

- Grosser Federbuschstrauch

- Schlitz-Ahorn

- Japanischer Gold-Ahorn

- Gewöhnliche Felsenbirne

-  Prunkspiere

 - Zwerg-Flieder

 - Perlen-Flieder

-  Kreuzdorn

 - Himalaya-Birke

Aesculus x carnea 'Briotii'  - Rotblühende Rosskastanie

Spiraea x vanhouttei   

Spiraea  x cinerea 'Grefsheim'*

Rosa canina   -    Hundsrose

Rosa rugosa   -  Kartoffelrose

Crataegus x lavallei    -  Lederblättriger Weissdorn

Magnolia x soulangeana    -   Magnolie

Prunus serrulata 'Kanzan'      - Japanische Zierkirsche

Viburnum plicatum     -  Gefüllter japanischer Schneeball

Buddleja davidii 'Black Knight'     -    Sommerflieder

Euonymus europaeus   -  Pflaffenhütchen

Ficus carica   -  Feige

Paeonia suffruticosa    -   Strauchpfingstrose

Vaccinium corymbosum   -   Amerikanische Heidelbeere



Präsentationen - Digitale Parcours

- 2Lj_Repetition GehölzeWinter.ppsx

Lösung: hier

Präsentationen - Digitale Parcours

- Nadelgehölze

- Immergrüne Gehölze

 



Download
Karteikarten Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 854.6 KB
Download
2019WocheStart Wintermerkmale.docx
Microsoft Word Dokument 16.6 KB

 

 

Tagesprogramm 14. November 2019

1

07:35

Bereit legen: - Parcour 1 bis 40 vom 07.11.2019

 Nachtest zu Erdarbeiten: Felix K.

Das nächste Etappenziel:

Erkennen der Gehölze im Winterzustand.

a) Anpacken

b) es gut schaffen

 

Über "Das-erfolgreich-Gehölze erkennen-und-benenen" entscheidet die innere persönliche Haltung

Sich darauf einlassen, wirklich die Gehölze zu betrachten, eine innere positive Haltung dazu finden.

Ein Weg, eine Technik eine Methode:

Sich darauf einlassen 1:

Bsp. 1 und 2: Betrachten und skizzieren der ausgewählten Beispiele.

 

So sehen Winterkarteikarten aus.

 

 

2

08:25

Sich darauf einlassen 2:

 wenige Kurzfilme zu Schädlingen und Pflanzenkrankheiten

 

1x Schadbilder erkennen: Parcour im Warmhaus

1x Natursteine: Parcour im Materialkeller

 

3

09:15

Sich darauf einlassen 3:

Ein Parcour an der Wäscheleine (Orange Nummern)

 

4

10:20

Sich darauf einlassen 4:

Verwendungsaufgaben zu Pflanzenkenntnisse

Viele Seiten lösen

 

5

11:25

Parcour 1 bis 40

Verwendungsaufgaben

Lernkarten zu Pflanzenschutz

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht vorgelegt:

-

unvollständig erledigt / vorgelegt:

-

 

 


Fehler im Quartalsprogramm:

Am Do. 21.11. 2019 fällt der Unterricht an der Berufsschule aus. (Grund: Kantonale Berufsschullehrerkonferenz)

Ihr Lehrbetrieb wurde durch das Schulsekretariat über diesen Unterrichtsausfall informiert.

Aufgaben  für Donnerstag 14.10. 2019 

Blockwoche Planzeichnen: Mo. 11.11.2019 bis Fr. 15.11.2019

 

Berufskenntnisse

 

Pflanzenkenntnisse

- Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!


 

 

Tagesprogramm 07. November 2019

1

07:35

Bereit legen: - Parcour 1 bis 40 vom 31.10.2019 

- Prov. Ausführungspläne zu GBT 3 (Stand: 31.10.2019)

 

 

Test zu Erdarbeiten

(Unterlagen runterskrollen zu Aufgaben, Lösungen, Lernziele etc.)

 

 

2

08:25

 

Pflanzenparcour 1 bis weiss-noch-nicht-wie-viele

 

3

09:10
GBT 3: Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

 

- alle Höhen (rot)

- alle Längenangaben (blau)

- Legendennummern Grün

- 2 Konstruktionsschnitte:

 

- A-A' im M 1 : 20

Strassenrand bis Treppe, TREPPE selber,  Belag oberhalb der Treppe bis Hauseingang

 

- B-B' im M 1 : 20

Terrain/Belag unterhalb der Mauer, MAUER selber mit Fundament und rückseitiger Entwässerung, Terrain/Belag auf der Oberseite.

 

- Materialauszug (letzte Seite im Dossier) ausfüllen

 

4

10:20

  GBT 3: Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

 

- alle Höhen (rot)

- alle Längenangaben (blau)

- Legendennummern Grün

- 2 Konstruktionsschnitte:

 

- A-A' im M 1 : 20

Strassenrand bis Treppe, TREPPE selber,  Belag oberhalb der Treppe bis Hauseingang

 

- B-B' im M 1 : 20

Terrain/Belag unterhalb der Mauer, MAUER selber mit Fundament und rückseitiger Entwässerung, Terrain/Belag auf der Oberseite.

 

- Materialauszug (letzte Seite im Dossier) ausfüllen

 

 

5

11:10

GBT 3:

Alle provisorischen Pläne fertig erstellt und abgelegt in einer angeschriebenen Mappe:

- Name der Teammitglieder

- Klasse

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht vorgelegt:

-

unvollständig erledigt / vorgelegt:

-

 

 

Test zum Thema Erdarbeiten am Donnerstag 07. November Fachkundeordner ab S. 308 bis Seite 324

Lernziele /Umfang zu Thema Erdarbeiten:

- Kenntnis zu Aufbau natürlicher Boden, Horizonte

- Kenntnis zu Erdaufbau / Aufschüttungen (Vorgaben nach SIA 318)

- Kenntnis der Schichten, Einbaugenauigkeiten , Sollkoten

- Regeln im Umgang mit Boden,

- Oberbodendepot (Volumenberechnungen)

- Auflockerungsfaktoren kennen und anwenden (S. 310)

 - Kenntnis zu: Bearbeitung des Oberbodens 

- Arbeitsblätter Seiten 1 bis 8 zu Erdarbeiten  

- Gefällsberechnungen (Zusammenhang zu Böschungsverhältnis kennen)

 

Grundsätzliches zu Ingenieurbiologie: (Grundkenntnisse zu Ergänzungen und Skizzen im Ordner)

- Begriffe zu Böschungen, Böschungssicherung (S.326 - S. 331)

- Totfaschinen (Schwartenbretter)

- Lebendfaschinen

- Steckhölzer

 

Die Unterlagen zum Thema

- Lernkarten Erdarbeiten

Lösungen: hier

- Aufgaben zu Erdarbeiten

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

- Dossier Erdarbeiten:  Lösungen: hier

- Fachkundeordner S. 308 bis 326. 

Nach Vorgabe: hier /  Ergänzungen im Dossier: Lösungen: hier

 

 

Tagesprogramm 31. Oktober 2019

1

07:35

Bereitlegen: - Parcour 1 bis 40 vom 24.10.2019 vollständig ausgefüllt

- Vorentwurf zu GBT 3 (Skizzen vom 24.10.2019)

 

Rückgabe: Nach-Test Pflanzenkenntnisse vom 24.10.2019

 

Gemeinsam: Lernquiz zu Erdarbeiten  (Schlussstand: + 2 1/2 zu -1/2)

 hier

 

2

08:25

Alle diese Unterlagen (ohne Rückfrage ist das dies? etc.) bereitlegen:

Wenn etwas fehlt von a), b), c) oder d), sich nicht mündlich melden, sondern zuerst selber nachschauen, ob es bei den "Restposten" noch greifbar ist; falls nein:

Im Vorbereitungszimmer auf dem Desktop unter dem Ordner "Originale Erdarbeiten" das Dokument öffnen und ausdrucken. Mit bereitgelegten Tacker und Locher fertig bearbeiten

 

a) Lernkarten Erdarbeiten

Lösungen: hier

b) Aufgaben zu Erdarbeiten

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

c) Dossier Erdarbeiten:  Lösungen: hier

d) Fachkundeordner S. 308 bis 326. 

Nach Vorgabe: hier /  Ergänzungen im Dossier: Lösungen: hier


- Aufgaben zu Gefällsberechnungen.

- Arbeitsblatt zu Bäume im Strassenraum

- Arbeitsblatt zu Ladungssicherung

 

3

09:15

 

Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 31.10.2019 entlang den blauen Nummern. (WH, KH und DG)

 

4

10:20

 GBT 3: Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

 

- alle Höhen (rot)

- alle Längenangaben (blau)

- Legendennummern Grün

- 2 Konstruktionsschnitte:

 

- A-A' im M 1 : 20

(Strassenrand bis Treppe, TREPPE selber,  Belag oberhalb der Treppe bis Hauseingang)

 

- B-B' im M 1 : 20

Terrain/Belag unterhalb der Mauer, MAUER selber mit Fundament und rückseitiger Entwässerung, Terrain/Belag auf der Oberseite.

 

- Materialauszug (letzte Seite im Dossier) ausfüllen

 

 

5

11:10

GBT 3: Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

 

- alle Höhen (rot)

- alle Längenangaben (blau)

- Legendennummern Grün

 

- 2 Konstruktionsschnitte, A-A'  und B-B' im M 1 : 20

 

- Materialauszug (letzte Seite im Dossier) ausfüllen
 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht vorgelegt:

-

unvollständig erledigt / vorgelegt:

-

 

 

Aufgaben  für Donnerstag 31.10. 2019 

 

Berufskenntnisse

- GBT 3: Entwurf fertig überarbeitet gemäss Zwischenbesprechung vom 24.10.2019

 

Pflanzenkenntnisse

- Parcour 1 bis 40 vom 24.10.2019 vollständig ausgefüllt

 

Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

 

 

Tagesprogramm 24. Oktober 2019

1

07:35

Vorlegen: - Pflanzenkarteikarten für Woche 43

- Vorentwurf zu GBT 3 (Skizzen vom 03.10.2019)

 

Abgabe: Quartalsprogramm bis Weihnachten 2019

 

Rückgabe: Test Pflanzenkenntnisse vom 03.10.2019

 

Nachtest Pflanzen für Julian E. und Simon G.

und Freiwillige Teilnahme möglich für die anderen.

(Max. Teilnehmerzahl: 12)

Umfang: Haupsächlich Stauden bis vor Herbstferien besprochen

- Nachtest nach den 2 Inputs zu a) und b)

 

 

2

 

a) Input zu Ladungssicherung

- Arbeitsblatt zu Ladungssicherung

b) Input zu Bäume im Strassenraum

- Arbeitsblatt zu Bäume im Strassenraum

 

Sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)

- Teppich-Wacholder

- Grauer Strauch-Wacholder

- Korkenzieher-Hasel

- Berglorbeer, Kalmie

- Rostblättrige Alpenrose

- Japanische Azalee 

- Japanischer Rhododendron

 

3

 

Pflanzenparcour 1 bis 40  entlang den blaue Nummern. (WH und KH )

 

4

10:20

 GBT 3: Erster Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

- Lage und Grösse der Plätze festlegen

- Materialwahl zu Belägen bestimmen und Materialwahl auf die Entwässerung abstimmen

- Alle Gefälle bzw. die alle Eckhöhen bestmmen

Zwischenbesprechung mit allen Gruppen

 

 

5

GBT 3: Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

Alle Ergebnisse ablegen

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht vorgelegt:

-

unvollständig erledigt / vorgelegt:

-

 

 

Test Pflanzenkenntnisse am 03. Oktober 2019  / hauptsächlich Stauden

 Zur Prüfungsvorbereitung:  

A Staudenrepetition 1 bis 64   (Powerpoint-Präsentation)

Namen handschriftlich aufschreiben ist anstrengender als durchklicken, dafür bleiben die Namen besser.

Lösungen zu Staudenrepetition 1 bis 64

Alternativer digitaler Parcour

B Staudenrepetition 2


Download
D Parcour 2 - 35
Stauden 1. Lj. und startwochen 2. lj..pp
Microsoft Power Point Präsentation 30.2 MB
Download
Lösungen D (2 bis 35)
Präsentation 1 Lj und Startwochen 2 Lj.
Adobe Acrobat Dokument 414.0 KB


Aufgaben  für Donnerstag 24. Oktober 2019 

 

Berufskenntnisse

 

 

Pflanzenkenntnisse

- Gemeinsam im Unterricht zu erarbeiten:  Gehölze laublos aus 2. Lj. (ab ca. April) und 3. Lj.

- Sonst noch Fehelnde Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

 

- Karteikarten für Do. 24. Oktober 2019  dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)

- Teppich-Wacholder

- Grauer Strauchwacholder

- Korkenzieher-Hasel

- Berglorbeer/Kalmie

- Rostblättrige Alpenrose

- Japanische Azalee 

- Japanischer Rhododendron


Nachtrag:

Zierapfel - Malus floribunda

Blatt wie Apfelbaumblatt

 

Blütezeit: Mai

Bemerkung: Kleine Aepfel, essbar

im Vordergrund steht der Zierwert


 

 

Tagesprogramm 03. Oktober 2019

1

07:35

07:35: Folgende Aufgaben a) bis c) vom 26.09.2019 vorlegen:

 

a) Parcour 1 bis 40 vom 26.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

b) Karteikarten für Do. 03. Sept. 2019  dabei.

 

c)  Lernkarten Erdarbeiten gelöst

Lösungen: hier

 

1/2- Klasse:

- Test Pflanzenkenntnisse im WH

(Umfang: Wo. 34 - 38 aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

 1/2- Klasse: Karteikarteneinträge der Woche 40

 

2

 

1/2- Klasse:

- Test Pflanzenkenntnisse im WH

(Umfang: Wo. 34 - 38 aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

 1/2- Klasse: Karteikarteneinträge der Woche 40

 

Erdarabeiten: Flächen für Erddepots ausgewiesen. Wie sieht dies aus?

- Verwendungsaufgaben Oktober 3.Lj. lösen. Hier

 

Berechnungen zu Gefälle

 

3

09:15

Sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)

- Duft-Heckenkirsche*

- Kugel-Robinie*

- Burkwoods Duftblüte

- Buntblätrige Stechpalme

- Spindelstrauch

- Immergrüne Magnolie

- Japanische Lärche

- Zier Apfel

- Der Pflanzenkurzparcour entlang den blaue Nummern. (KH)

 

GBT 3: Grundlage M 1 :50 zeichnen

Masslinien immer ausserhalb (nach Vorgabe)

4

 

 

GBT 3: Der Enwurf erarbeiten. Wie soll der Vorgarten aussehen?

(schön im M 1 : 50 bleiben!)

 

 

5

11:10

 

 

 GBT 3: Zwischenbesprechungen mit der Lehrperson

Für alle Teams: Zwischebesprechung bis 11:50

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

- Julian

Aufgaben nicht vorgelegt:

-

unvollständig erledigt / vorgelegt:

 

 

Aufgaben  für Donnerstag 03.10.2019 

 

Berufskenntnisse

- Lernkarten Erdarbeiten fertig lösen  /Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

- Parcour 1 bis 40 vom 26.09.2019 vollständig gelöst.

- Test Pflanzenkenntnisse im WH

(Umfang: Wo. 34 - 38 (besprochen am 19.09.2019) aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

- Digitaler Parcour 1 bis 64 vom 26.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

- Karteikarten für Mo. 30. Sept. 2019  dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)

- Duft-Heckenkirsche*

- Kugel-Robinie*

- Burkwoods Duftblüte

- Buntblätrige Stechpalme

- Spindelstrauch

- Immergrüne Magnolie

- Japanische Lärche

- Zier Apfel

 

 

Tagesprogramm 26. September 2019

1

07:35

07:35: Folgende Aufgaben a) bis c) vom 19.09.2019 vorlegen:

 

a) Parcour 1 bis 24 vom 19.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

b) Karteikarten für Do. 26. Sept. 2019  dabei.

 

 

 

2

 

Staudenrepetiton digital:

Staudenrepetition 1 bis 64   (Powerpoint-Präsentation)

Namen handschriftlich aufschreiben ist anstrengender als durchklicken, dafür bleiben die Namen besser.

Lösungen zu Staudenrepetition 1 bis 64

 

Skizzen zu Ingeneurbiologie im Fachkundeordner anfertigen

 

3

Sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
-
Kreuzdorn*

- Himalaya-Birke*

- Pfeifenwinde*

- Schling-Flügelknöterich*

- Runzelblättriger Schneeball

- Jap.Blumen-Hartriegel*

- Hohe Scheinhasel*

Stauden:

- Seerose

- Gänsekresse

- Der Pflanzenparcour entlang den blaue Nummern. (KH und WH)

Blaue Nummern im WH und KH

4

 

 

- Pflanzenparcour 1 bis 40 vollständig (grrr !!)  ausfüllen

 

- Lernkarten zu Erdarbeiten/Ingenieurbiologie fertig lösen

Lösungen: hier

 

- Nacharbeiten! Einträge im Fachkundeordner

Fachkundeordner S. 308 bis 326. Einträge ergänzt und Bilder eingeklebt.

nach Vorgabe: hier

 

 

 

5

 

 

 

Einstieg zu GBT 3

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

- Nico

Aufgaben nicht vorgelegt:

- Yves E, - Robin W.

unvollständig erledigt / vorgelegt:

 - Severin

 

 


Aufgaben  für Donnerstag 26.09. 2019 

 

Berufskenntnisse

 - Aufgaben zu Erdarbeiten schriftlich gelöst S. 1 bis 7

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

 

 Bereits bis 19.09.2019 gelöst

- Dossier Erdarbeiten: Alle Einträge ergänzt: Lösungen: hier

- Fachkundeordner S. 308 bis 326. Einträge ergänzt und Bilder eingeklebt.

Nach Vorgabe: hier

 Ergänzungen im Dossier: Lösungen: hier

 

 

Pflanzenkenntnisse

- Pflanzen-Parcour 1 bis 24 vom 19.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

Nachtrag:

Hypericum 'Hidcote'  - Johannisstrauch

Blütezeit: Juli bis Oktober

Erkennungsmerkmale:

- wintergrün

- rote Rinde

- kreuzweise gegenständig

 

 Parcour 1 bis 24 vom 19.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

- Karteikarten für Do. 23. Sept. 2019  dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
-
Kreuzdorn*

- Himalaya-Birke*

- Johannisstrauch*

- Pfeifenwinde*

- Schling-Flügelknöterich*

- Runzelblättriger Schneeball

- Jap.Blumen-Hartriegel*

- Hohe Scheinhasel*

Stauden:

- Seerose

- Gänsekresse

- alle Staudenkartekarten müss(t)en bearbeitet sein!!!

 


 

 

Tagesprogramm 19. September 2019

1

07:35

 07:35: Folgende Aufgaben a) bis d) vom 12.09.2019 vorlegen:

 

a) Parcour 1 bis 40 vom 12.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

b) Karteikarten für Do. 19. Sept. 2019  dabei:

 

c)  Dossier Erdarbeiten: Alle Einträge ergänzt: Lösungen: hier

- Fachkundeordner S. 308 bis 326. Einträge ergänzt und Bilder eingeklebt.

nach Vorgabe: hier

 

d) Aufgaben zu Erdarbeiten schriftlich gelöst S. 1 bis 4

Lösungen Teil 1: hier 

 

1/2- Klasse:

- Test Pflanzenkenntnisse im WH

(Umfang: Wo. 34 - 36 aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

 1/2- Klasse: Karteikarteneinträge der Woche 38

 

2

 

 1/2- Klasse:

- Test Pflanzenkenntnisse im WH

(Umfang: Wo. 34 - 36 aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

1/2- Klasse: Karteikarteneinträge der Woche 38

 

3

 Böschungsverhältnisse  aufskizzieren / Der Böschungszusschlag hat mit der Abwicklung zu tun: Was ist die Abwicklung im Böschungsbau?

Was ist ein natürlicher Schüttungswinkel?

 

Sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
- Schlitz-Ahorn*
- Japanischer Gold-Ahorn*
- Johannistrauch
- Gewöhn.Felsenbirne*
- Perlen-Flieder*
- Prunkspiere*
- Zwerg-Flieder*

 

4

 

 

Der Pflanzen-kurzparcour entlang den blaue Nummern.

Lernkarten zu Erdarbeiten

mit Dossier und Fachkundeordner lösen

Lösungen zu Lernkarten Erdarbeiten: hier

 

5

11:10

 

 

Übungsaufgaben zu Erdarbeiten fertig lösen

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

 

Einträge zu Ingenieurbiologie im Fachkundeordner

 

Herr STEINER hat alle Noten der Klasse GL17a unwiderruflich gelöscht.

Danke für das Vorlegen /Mitbringen der Prüfung Mauerbau und der Note zur Blockwoche Pflanzenkenntnisse

Hausaufgaben unvollständig erledigt:

Herren AKHTAR, BRAZEROL, BRETSCHER, CONCINI, EISENEGGER, ERLENKÖTTER, JACOBY , KAPPELER , KRATTER,  RATHS, RUCH, SIEBER, WASER, WYSS und Frau GRAF

 

Aufgaben  für Donnerstag 19.09. 2019 

 

Berufskenntnisse

- Dossier Erdarbeiten: Alle Einträge ergänzt: Lösungen: hier

- Fachkundeordner S. 308 bis 326. Einträge ergänzt und Bilder eingeklebt.

Nach Vorgabe: hier

- Aufgaben zu Erdarbeiten. Repetitonsaufgaben 1 bis 20  schriftlich gelöst auf S. 1 bis 5

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

 

 

Pflanzenkenntnisse

Nachtrag

Salix purpurea `Nana` - Zwergpurpurweide

Blütezeit: März bis April

Erkennungsmerkmale:

- Zweige dünn, rötliche Rinde

- kleine, schmale Blätter

 

- Test Pflanzenkenntnisse am 19.09.2019

(Umfang: Wo. 34 - 36 aus 3. Lj. und Rep. 1. + 2. Lj. / Schwerpunkt Stauden)

- Parcour 1 bis 40 vom 12.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

- Karteikarten für Do. 19. Sept. 2019  dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
- Schlitz-Ahorn*
- Japanischer Gold-Ahorn*
- Johannistrauch
- Gewöhn.Felsenbirne*
- Perlen-Flieder*
- Prunkspiere*
- Zwerg-Flieder*

 

 

Tagesprogramm Do. 12. September 2019

1

07:35

Absenzbüchein am Do. 12.09.2019 vorlegen:

- Yves E., - Robin W., -Daniel C.

07:35: Folgende Aufgaben  vorlegen:

- Parcour 1 bis 40 vom 05.09.2019 vollständig

- Pflanzenkarteikarten der Wo. 37

- Dossier Erdarbeiten Seite 7 ausgefüllt.

 

Rückgabe Test  Mauerbau / Nachtest: D.C.

 

Einträge und Ergänzungen im Fachkundeordner Seite 308 bis 326

Handschriftliche Ergänzungen gemäss Vorlage: hier

Bilder einkleben zur Veranschaulichung: gemäss abgegebener Farbkopie

 

2

08:25

Fortsetzung Ergänzungen

Filmsequenz zu Erdarbeiten auf der Baustelle: hier

Ergänzungen im Dossier: Lösungen: hier

 

3

09:15

Das wichtigste zu Pflanzenkenntnissen: Das innere Bild der Pflanzen.

Innere Bilder aufbauen über die Bäftigung mit den Originalen.

Sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Stauden:

- Rasen-Schmiele
- Bärenfell-Schwingel
- Schlangenbart

Gehölze (Nur Sommerkarte)

- Grosser.Federbuschstrauch(Sommerkarte)
- Amerikanische Heidelbeere
- Eichenblättrige Hortensie (Sommerkarte)

- Freiland-Fuchsie
- Rispen-Hortensie

- Zwergpurpurweide (Sommerkarte)

4

10:35

 

Pflanzen wiederekennen. Der Ableich der Originalpflanzen mit den eigenen inneren Bildern. Sawas geschieht, wenn man einen Pflanzenparcour aktiv durchgeht.

Der Pflanzenparcour entlang den blaue Nummern

 

Da will ich stehen mit meinen Pflanzenkenntnissen am Do.19.09.2019!!!

 

 

5

11:10

 

 

Übungsaufgaben zu Erdarbeiten

 

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

- M. Graf

Aufgaben nicht vorgelegt:

- Y. Erlenkötter, - R. Waser

unvollständig vorgelegt:

- J. Eisenegger, - Y. Kappeler

 

 

Aufgaben  für Donnerstag 12.09. 2019 

 

Berufskenntnisse

 

UMORDNEN:

aus grünem Ordner (S. 308 bis S. 330) in den roten Ordner.

 

- Kleindossier Erdarbeiten:

- auf Seite 7: Begriffe zu Böschungen (aus Fachkundeordner S. 324)

- auf Seite 7: Tabelle unten ausfüllen

 

 

Pflanzenkenntnisse

Voranzeige: Test Pflanzenkenntnisse am 19.09.2019

(Umfang: Wo. 34- 36 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden)

 

- Parcour 1 bis 40 vom 05.09. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

- Karteikarten für Mo. 12. Sept. 2019  dabei:

   Stauden:

- Rasen-Schmiele
- Bärenfell-Schwingel
- Schlangenbart

 Gehölze:

- Grosser.Federbuschstrauch*
- Amerikanische Heidelbeere
- Eichenblättrige Hortensie (*)

- Freiland-Fuchsie
- Rispen-Hortensie

 

 

Tagesprogramm Donnerstag 05. September 2019

1

07:35

Absenzbüchein vorlegen

-Yves E.

07:35: Folgende Aufgaben vom 26.08.2019 vorlegen

- Parcour 1 bis 40 vollständig

- Pflanzenkarteikarten der Wo. 36

 

Test zu Kapitel Mauerbau

Alles zur Vorbereitung: runter skrollen

2

08:25

 

Die Haut der Erde / Der Umgang mit dem Boden

Kurze Filmsequenzen zu

.... den Boden nicht unter den Füssen verlieren

Intakte Böden sind die Basis für (fast) Alles

Arbeit am und mit dem Dossier (Teil1 ) zu Erdarbeiten

 

3

09:10

 

Arbeit am und mit dem Dossier (Teil1 ) zu Erdarbeiten

 

Bodenschutz auf der Baustelle

4

10:20

Die Erkennungsmerkmale sehen / sehen, was man sieht

Pflanzen der Woche 36

Der Pflanzenparcour (Blaue Nummern)

5

11:10

Fortsetzung Pflanzenparcour

Fortsetzung  zu erdarbeiten

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht vorgelegt / nicht erledigt:

- Yves E., -Robin. W.

oder unvollständig vorgelegt (z.B. fehlende Artnamen bei Pflanzenlisten)

- Julian, - Andrin, - Nico, - Nils, - Yves K.

 

Aufgaben  für Donnerstag  05. Sept. 2019

 

Berufskenntnisse

- Test zum Kapitel Mauerbau um 07:35 / Angaben zu Vorbereitung siehe unten

 

Pflanzenkenntnisse

- Parcour 1 bis 40 vom 29.08. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

- Karteikarten für Do. 05. Sept. 2019  dabei:

 Stauden:

- Sumpf-Vergissmeinnicht

- Teichenzian, Seekanne

- Krebsschere

- Hängende Segge

- Wollgras

 Gehölze:

- Abelie

Test zum Thema Mauerbau am Do. 05.09.2019

 

Lernziele zum Thema Mauerbau (Fachkundeordner Seiten 407 - 427)

-         Einteilung der Mauern nach Verwendung kennen: Freistehende Mauern, Stützmauern

-         2 Grundbautypen von Stützmauern kennen

-         Prinzipieller Aufbau einer Schwergewichtsmauern kennen und erklären können.

-         Faktoren für die Stabilität von Mauern beschreiben können

-         Fachbegriffe zum Maueraufbau kennen, beschreiben und skizzieren können: Fundament, Aufgehendes Mauerwerk, etc.

-     Verschiedene Formen von Mauerkronen.

-         Bauweise und Gründe der Mauerentwässerung  (rückseitig) beschreiben können

-         Folgende Mauerbautypen kennen und den Aufbau skizzieren können:

-         Trockensteinmauer, Quadersteinmauer, Drahtschotterkorbmauer (Skizzieren, vermassen und korrekt beschriften)

-         Schematisch Skizzen erstellen können zu Bauweisen von:

-         Armierte Betonmauer Verblendmauerwerk, Hinterbetonierte Mauer, Böschungssteinmauer, und Winkelelementmauer

 

Dokumente

 

Mögliches Vorgehen zur Prüfungsvorbereiunng für den Test Mauerbau

 

Zur Repetition und zum Einüben der Fachbegriffe:

1) Schriftliches Lösen der Lernkarten

Lösungen: hier

 

2) Im Dossier Mauerbau alle Fachbegriffe (kamen in den Lernkarten schon vor) mit Leuchtstift markieren

 

Folgende Arbeitsblätter bearbeitet und überprüft?

3) Repetitionsafgaben 1 bis 17  (A3 Bogen;)  alle gelöst und mit "Normlösung" überprüft

Lösungen: hier

 

4) Zusatzaufgaben (A4) zu Vorgaben Mauerfundamente und Sickerleitung bzw. Versickerungsleitung. gelöst

 

5) Schnitt M 1 :10 zu Trockensteinmauer aufskizziert und vollständig beschriftet

 

6) Im Fachkundeordner Seite 407 bis 427 alle Fachbegriffe mit Leuchtstift markiert

 

 

Tagesprogramm 29. August 2019

1

07:35

Absenzen vorlegen:

07:35: Folgende Aufgaben vom 22.08.2019 vorlegen

a) Dossier Mauerbau vollständig ausgefüllt, ergänzt

- Lösungen Mauerbau Seiten 1 bis 15

- Mauerbau kommplette Einträge

- Lösungen Versetzarbeiten (Seite 23 und 24) 

b) Rep.-Aufgaben zu Mauerbau (1 bis 15) vollständig gelöst

- Lösungen: hier

c) Parcour 1 bis 60 vom 22.08. 2019 vollständig ausgefüllt.

d) Karteikarten für Do. 29. August 2019  dabei.

 

Aus dem Dossier Mauerbau gemeinsam bearbeiten:

Seite 1: Begriffe und Schemas

Seite 7 : Fundamentaushub

Seite 17: Armierte Betonmauern

2

Zeichnen ist bauen :

Eine Trocksteinmauer bauen ab Angaben im Grundriss

- Skizze

- Vermassung

- Beschriftung

Pflanzen der Wo. 35: die Erkennungsmerkmale

- sehen, was man sieht

- schriftlich festhalten, was man sieht

3

Der Pflanzenparcour 1 bis 40

Blaue Nummern: Dachgarten/Schulgarten

Pflanzen verinnerlichen - innere Bilder aufbauen

4

Lernkarten zu Mauerbau ausfüllen

Prüfungsvorbereitung (Vorgehen siehe oben) zu Test Mauerbau

 

5

Zusatzaufgabe:

Konstruktionszeichnung A3 zu:

- Weg- Platzbau

- Mauerbau

Zeichnen ist bauen

Vollständiger Konstrukktionsschnitt M 1:10 ab Grundriss erstellen mit:

- Vermassung

- Beschriftung

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben unvollständig oder nicht vorgelegt:

- Nils, Gian, Xeno, Yves E., Robin W., Severin, Robin R., Yves K., Julian, Daniel, Marion, Shahmeer

 

Aufgaben  für Donnerstag  29. August 2019 

 

Berufskenntnisse

 07:35: Folgende Aufgaben vom 22.08.2019 vorlegen:

 

a) Dossier Mauerbau vollständig ausgefüllt, ergänzt

- Lösungen Mauerbau Seiten 1 bis 15

- Mauerbau kommplette Einträge

- Lösungen Versetzarbeiten (Seite 23 und 24) 

b) Rep.-Aufgaben zu Mauerbau (1 bis 15) vollständig gelöst

- Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

c) Parcour 1 bis 60 vom 22.08. 2019 vollständig ausgefüllt.

 

-d) Karteikarten für Do. 29. August 2019  dabei:

 Stauden

 - Walzen-Wolfsmilch

 - Hechtkraut

 - Tannenwedel

 - Kleiner Rohrkolben

 Gehölze

 - Säckelblume*

 - Kahle Apfelbeere*

 - Silberstrauch, Silber-Perowskie

 

Tagesprogramm 22. August 2019

1

07:35

Absenzbüchein am Do. 22.08.2019 vorlegen:

- Severin W., -  Robin W., Yves E.

 

Start ins letzte Lehrjahr.

Zielgerichtet auf einen erfolgreichen Abschluss hinarbeiten.

Die Voraussetzungen dazu:

- eine entsprechende Arbeitshaltung.

- Piriorisieren können.

- auf Gelerntes zurückgreifen.

Einander aushelfen, sich gegenseitig unterstützen

 

Thema Mauerbau

Bilder von eingestürzten Mauern.

Was ist schief gelaufen?

Zeichnen ist Bauen-Intermezzo

Skizze einer eigenen Mauer

Wie werden Mauern stabil?

Anschauung am Modell

2

 2 verschiedene Grundtypen.

Was meint das Wort Statik?

 

Einiges aus dem Dossier Mauerbau gemeinsam bearbeiten:

Seite 1: Begriffe und Schemas

Seite 7 : Fundamentaushub

Seite 17 Armierte Betonmauern

 

Germeinsam Skizzen erstellen:

Seite 23 und 24: Versetzarbeiten

 

Die Erkennungsmerkmale: sehen, was man sieht

Pflanzen der Woche 34

per Du mit den Pflanzen: Der Parcour 1 bis 60

3

 Der Pflanzenparcour 1 bis 60

Blaue Nummern Kalthaus und Dachgarten

 

4

Die Übungssaufgaben

 Repetiionsaufgaben 1bis 15

5

Test Mauerbau am: 05.09.2019

Schon alles bearbeitet?:

Konstruktionszeichnung A3 zu:

- Weg- Platzbau

- Mauerbau

Zeichnen ist bauen

Vollständiger Konstrukktionsschnitt M 1:10 ab Grundriss erstellen mit:

- Vermassung

- Beschriftung

Zu spätes Erscheinen im Unterricht:

-

Aufgaben nicht erledigt oder unvollständig:

Aufgaben  für   22. August 2019  (Start des 3. Lehrjahrs)

 

Pflanzenkenntnisse

- Nachtrag Karteikarteneintrag von Woche 28: hier

- Karteikarten für Do. 22. August 2019  dabei:

Stauden

- Ballonblume

- Alant

- Perlpfötchen

- Junkerlilie

- Ochsenauge

- Schlangenkopf

- Lein

 

Nacharbeiten der Aufgaben aus dem 2. Lehrjahr:

 

1)  Dossier Mauerbau

Lösungen für Einträge:

Dossier Mauerbau :  Lösungen Seiten 1 bis 15 mit handschriftlichen Einträgen

Mauerbau Dossier: Lösungen Seite 1 bis 24

 2)  Pflanzenparcour 1 bis 19

3)  Dossier Obst und Beeren /- Lösungen zu 4.1 ObstLösungen zu Beeren 

Lösungen letzter Teil  ab Seite 15: hier

4)   Probelauf QV Pflanzenverwendungsaufgaben


Das Leben ist grosszügig und schenkt uns allen eine 2. Chance!

Ich habe am Mo. 08.Juni die Verwendungsaufgaben nur schludrig gelöst.

Hier kommt die 2. Chance zum lösen und zum wirklich etwas lernen.

 

Merke: Die 3. Chance kommt nicht mehr so einfach. Darum packe die 2. Chance umgehend.

Download
8_09_00_QV-Probelauf-PV_Juni_2-Lj.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.0 MB
Download
8_09_00_QV-Probelauf-PV_Juni_2-Lj_Loesun
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB