Runterskrollen bis zum nächsten "Winke-Männchen". Dort sind die Aufgaben zum aktuellen Schultag beschrieben.


 

Klasse GL 18 b

 

Ab So. 25.10.2020 erhalten auch die Bereiche Quartale und Tagesprogramme einen Passwortschutz.

 

Wichtig! - Die Prüfungsdaten für das Gärtner-QV 2021 (Kt. Zürich): hier

 - Digitale Pflanzenparcour A bis E  zur Repetition von Stauden: hier


COVID-19   -   schützen Sie sich und Andere!

Weitere Informationen zu unten stehenden Punkten: hier

 a) Wann gilt für mich Quarantäne? 

b) Wie ist grundsätzlich vorzugehen?

c) Mitteilung machen an mich via email oder whatsapp

- Seit wann in Quarantäne?

- voraussichtlich bis wann?

- Symptome ja/nein?

- Testresultat: pos. oder neg.

 d) Präsenzunterricht und parallel Fernunterricht auf Teams

 Wer in Quarantäne ist, begibt sich am Schultag zu Unterrichtsbeginn auf Teams.


Präsentationen - Digitale Parcours

- 2Lj_Repetition GehölzeWinter.ppsx

Lösung: hier

Präsentationen - Digitale Parcours

- Nadelgehölze

- Immergrüne Gehölze

 


Aufgaben für Do. 03. Dezember / Achtung Datum

 

Berufskenntnisse

Prüfung zu Rep. Pflanzenschutz und Rep. Entwässerung am Do. 03.12.2020

 

Lernziele 1 zum Thema Pflanzenschutz

Ab Schadbild erkenne ich die Pflanzenkrankeit oder den Schädling

Ich kann die Auswirkung auf die Pflanze beschreiben

Ich kann Methoden der Bahandlung beschreiben

Ich habe Grundkenntnisse zu Pilzerkrankungen / ich kenne die Symptome an den Pflanzen

Ich kenne vorbeugende Massnahmen damit ein Pilzbefall klein bleibt, sich nicht weiter ausbreitet

Unterlagen

Lernkarten zu Pflanzenschutz: hier

Lösungen zu Lernkarten Pflanzenschutz: hier

Lernquiz zu Pflanzenschutz: hier

Schadbildparcour Digital: hier (Powerpoint-Präsentation)

Das Aufgabenblatt zum Ausfüllen: hier

Lösungen zum Parcour: hier

 

Lernziele 2 zum Thema Entwässerung

- Grundkenntnisse zu Mischsystem und Trennsystem

- Ich kann die Fachbegriff (Sauberabwasser, Schmutzabwasser, Versickerung vor Ort, etc) erklären

- Kenntnisse zu Leitungsmaterialien und Formstücke von Leitungen.

- Ich kann einen SS und einen ES (KS) ausskizzieren und kenne die dazugehörigen Fachbegriffe

- Ich kann Oberflächengefälle von Wegen und Plätzen berechnen.

Unterlagen

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

b) Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

Lernquiz Entwässerung: hier

 

Pflanzenkenntnisse

- Parcour 1 bis 40 vom 26.11.2020 vollständig gelöst. / - Lösung: hier

- Pflanzenverwendungsaufgaben (Gehölz ab Früchten/Samen erkennen): hier

 

Test Pflanzenkenntnisse am Do. 03.12.2020

Vorbereitung zum Test: - Am.................und am .............................die digitalen Parcours oben handschriftlich lösen.

 Umfang: Gehölze laublos aus 1. und 2. Lj. plus Immergrüne + Nadelgehölze

Winterkarteikarten mitnehmen:

 Aronia melanocarpa - Kahle Apfelbeere

Aesculus parviflora  - Strauchrosskastanie

Cotinus coggygria 'Royal Purple' - Perückenstrauch

Castanea sativa  - Edelkastanie

Aristolochia macrophylla      - Pfeifenwinde      

Fallopia baldschuanica  - Schlingflügelknöterich

Prunus serrulata  'Kanzan'  - Japanische Zierkirsche

Lonicera x purpusii         - Duftheckenkirsche

Hydrangea aspera subsp. sargentiana    Samthortensie

Hydrangea quercifolia  -Eichenblättrige Hortensie

Cornus controversa     - Etagenhartreigel  

Cornus kousa    - Japanischer Blütenhartriegel

Corylopsis spicata  - Hohe Scheinhasel

Gleditisa triacanthos      - Gleditschie

Nothofagus antarctica  - Scheinbuche

Populus nigra 'Italica'  - Säulenpappel

c) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Einträge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

  d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


 Tagesprogramm, Do. 26. November 2020

1

07:35

Bereitlegen um 07:35

a) Parcour 1 bis 44 vom 18.11. 2020 vollständig ausgefüllt

b) Lernkarten Parasiten

c) Repetitionsparcour parasitäre Schäden

d) Lernkarten Entwässerung

 

Verwendungsaufgaben: hier

 

2

 08:25

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Wintergehölze der Woche 48

 

So kommts gut: hier

 

skizzieren = herbarisieren von Gehölzen  / machen wir, jetzt

 

Klebeskizzen: hier

3

09:15

 

Parcour 1 bis 40,  DG + kurzer Ausgenschein im Quartier

 4

10:20

 Vorbereitungsstunde zu Berufskundetest vom Do. 03.12.2020

 

Unterlagen

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

b) Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

Lernquiz Entwässerung: hier

5

 

11:10

 Vorbereitungsstunde zu Berufskundetest vom Do. 03.12.2020

 

Unterlagen

Lernkarten zu Pflanzenschutz: hier

Lösungen zu Lernkarten Pflanzenschutz: hier

Lernquiz zu Pflanzenschutz: hier

Schadbildparcour Digital: hier (Powerpoint-Präsentation)

Das Aufgabenblatt zum Ausfüllen: hier

Lösungen zum Parcour: hier

 

   

 

Download
Karteikarten Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 854.6 KB
Download
2019WocheStart Wintermerkmale.docx
Microsoft Word Dokument 16.6 KB
Download
Pflanzenverwendungsaufgaben2November2020
Microsoft Word Dokument 73.5 KB

Lernkarten

zu Pflanzenschutz

in FARBE: hier



Aufgaben für Do. 26. November 2020 / VA-Abgabe

 

Heute im Zi. U2 (Bäckerzimmer), im Hauptgebäude im EG, nach Büro Abt. Allgemein rechts

 

Berufskenntnisse

 Vorankündigung
Prüfung zu Rep. Pflanzenschutz und Rep. Entwässerung am Do. 03.12.2020

Lernziele 1 zum Thema Pflanzenschutz

Ab Schadbild erkenne ich die Pflanzenkrankeit oder den Schädling

Ich kann die Auswirkung auf die Pflanze beschreiben

Ich kann Methoden der Bahandlung beschreiben

Ich habe Grundkenntnisse zu Pilzerkrankungen / ich kenne die Symptome an den Pflanzen

Ich kenne vorbeugende Massnahmen damit ein Pilzbefall klein bleibt, sich nicht weiter ausbreitet

Unterlagen

Lernkarten zu Pflanzenschutz: hier

Lösungen zu Lernkarten Pflanzenschutz: hier

Lernquiz zu Pflanzenschutz: hier

Schadbildparcour Digital: hier (Powerpoint-Präsentation)

Das Aufgabenblatt zum Ausfüllen: hier

Lösungen zum Parcour: hier

 Lernziele 2 zum Thema Entwässerung

- Grundkenntnisse zu Mischsystem und Trennsystem

- Ich kann die Fachbegriff (Sauberabwasser, Schmutzabwasser, Versickerung vor Ort, etc) erklären

- Kenntnisse zu Leitungsmaterialien und Formstücke von Leitungen.

- Ich kann einen SS und einen ES (KS) ausskizzieren und kenne die dazugehörigen Fachbegriffe

- Ich kann Oberflächengefälle von Wegen und Plätzen berechnen.

Unterlagen

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

b) Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

Lernquiz Entwässerung: hier

 

Pflanzenkenntnisse

- Parcour 1 bis 44 vom 19.11.2020 vollständig gelöst.

- Verwendungsaufgaben vom 19.11.2020 gelöst.

 

Test Pflanzenkenntnisse am Do. 03.12.2020

Vorbereitung zum Test: - Am.................und am .............................die digitalen Parcours unten handschriftlich lösen.

 

Umfang: Gehölze laublos aus 1. und 2. Lj. plus Immergrüne + Nadelgehölze

Winterkarteikarten mitnehmen:

- Grosser Federbuschstrauch - Fothergilla major

- Schlitz-Ahorn - Acer palmatum 'Dissectum'

- Japanischer Gold-Ahorn - Acer shirasavanum 'Aureum'

- Gewöhnliche Felsenbirne - Amelanchier rotundifolia

- Prunkspiere - Exochorda racemosa

- Zwerg-Flieder - Syringa meyeri 'Palibin'

- Perlen-Flieder - Syringa x swegiflexa

- Vaccinium corymbosum  - Amerikanische Heidelbeere

- Ficus carica  - Echte Feige

- Euonymus europaeus  - Gewöhnliches Pfaffenhütchen

- Paeonia suffruticosa  - Strauchpfingstrose

- Rhamnus cathartica - Kreuzdorn

 

c) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Einträge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

  d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier




 Tagesprogramm, Do. 19. November 2020

1

07:35

Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

a) Parcour 1 bis 52 vom 11.11. vollstädig ausgefüllt

 Das nächste Etappenziel:

Erkennen der Gehölze im Winterzustand.

a) Anpacken

b) es gut schaffen

Hier Klebeskizzen: hier

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Aesculus x carnea 'Briotii'  - Rotblühende Rosskastanie

Spiraea x vanhouttei   - Belgischer Spierstrauch

Spiraea  x cinerea 'Grefsheim - Aschgrauer Spierstrauch

Rosa canina   -    Hundsrose

Rosa rugosa   -  Kartoffelrose

Crataegus x lavallei    -  Lederblättriger Weissdorn

Magnolia x soulangeana    -   Magnolie

Viburnum plicatum     -  Gefüllter japanischer Schneeball

Buddleja davidii 'Black Knight'     -    Sommerflieder

 

2

 08:25

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Pflanzenparcour 01 bis 44 DG und KH

3

09:15

  Repetition zu Kanalisation/Entwässerung

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

b) Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

Lösungen 3: noch nicht hier

 4

10:20

wenige Kurzfilme zu Schädlingen und Pflanzenkrankheiten

 

Selbständig arbeiten

c) 1x Schadbilder erkennen: Parcour im Warmhaus

Leerformular und Lös.: hier

5

 

11:10

 

d) Lernkarten zu Pflanzenschutz: hier

Lösungen zu Lernkarten Pflanzenschutz: hier

 

e) Verwendungsaufgaben Pflanzenkenntnisse: hier

  Lösungen zu Verwendungsfragen: hier

   

 


Aufgaben für Do. 19. November 2020

 

Berufskenntnisse

Die GBT 3 - Pläne sind online!

 

Pflanzenkenntnisse

Folgende Winterkarteikarten mitnehmen am Do. 19.11.2020:

Aesculus x carnea 'Briotii'  - Rotblühende Rosskastanie

Spiraea x vanhouttei   - Belgischer Spierstrauch

Spiraea  x cinerea 'Grefsheim - Aschgrauer Spierstrauch

Rosa canina   -    Hundsrose

Rosa rugosa   -  Kartoffelrose

Crataegus x lavallei    -  Lederblättriger Weissdorn

Magnolia x soulangeana    -   Magnolie

Viburnum plicatum     -  Gefüllter japanischer Schneeball

Buddleja davidii 'Black Knight'     -    Sommerflieder

Koelreuteria paniculata   -  Blasenbaum

 

 

a) Parcour 1 bis 50 vom 05.11.2020 vollständig notiert. / Lösungen: hier

b) Pflanzenverwendungsaufgaben November 2020 fertig lösen: hier / Lösungen: hier

 

c) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Einträge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

 

d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


 

Tagesprogramm, Do. 05. November 2020

Wer fotografiert heute den Pflanzenparcour?

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 a) Parcour 1 bis 57 vom 28.10. vollstädig ausgefüll

 

Für alle Zuhause in Quarantäne: Aus Klasse GL18b? Niemand?

07:30 auf Teams (Berufskundekanal)

Begrüssung und gemeinsamer Start

Abgabe: Programm der Blockwoche Planzeichnen: hier

Nachtest Erdarbeiten: N.-L. S.

Rückgabe: Test Erdarbeiten

 

Den Start mit Verwendungsaufgaben: hier

Lösungen: hier

 

2

 08:25

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Parcour 1 bis 50 an der Wäscheleine auf dem Dachgarten 

(Herr Rahmani macht heute Fotos von allen Pflanzen -Pflanzenmerkmale und Nummer gut ersichtlich- und stellt die 50 Bilder in den Klassenchat)

 

3

09:15

Repetition zu Kanalisation/Entwässerung

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

 

 4

10:20

Selbständiges Arbeiten Zuhause oder im Zi. M 103

2er-Gruppen im Fernunterricht tauschen sich online aus.

Rückfragen über Teams oder allenfalls Lehrperson direkt ansprechen:

 

GBT 3: Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

 - Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

5

11:10

GBT 3: 

- Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

   

 


Aufgaben für Do. 05. November 2020

 

Berufskenntnisse

GBT 3 - Entwurf fertig überrbeitet, d.h a) bis e) bearbeitet:

a) Lage und Grösse der Platze geprüft

b) Trockenstenmauer mit Eckausbildung eingeplant

c) Randabschluss eingeplant

d) Entwässerung: mind. 1 Entwässerungsrinne und einen Schacht eingeplant

e) Gefälle der Plätze planen und berechnen. Mindestgefälle beachten

 

Höhen "durchspielen": z.B. Anschlusshöhe bei Haus, Gefälle vom Haus weg. Bei allen Stufen immer die Vorderkantenhöhe der Stufe angeben.

- Was ergibt sich für eine Höhe bei Unterkante der ersten Stufe?

- Welches Gefälle ergibt es beim Wegabschnitt bis zum Strassenrand?

Gefälle immer mit einer Stelle nach dem Koma angeben: also z.B. 2.0% und nicht 2 %

 

 Pflanzenkenntnisse

a) Wer fotographiert den Parcour vom 05.11.2020?   ..................... Danke!

 

b) Parcour 1 bis 57 vom 29.10.2020 vollständig notiert. / Lösungen: hier

  

c) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Einträge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

  c) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


 

Tagesprogramm, Do. 29. Oktober 2020

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 a) Parcour 1 bis 64 vom 21.10. vollständig ausgefüllt

 

Test zu Erdarbeiten (Lernziele siehe unten)

 

2

 08:25

Nachtrag zu.

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Parcour 1 bis 57,  KH, Lösungen: hier

(Herr Schäfer macht Fotos von allen Pflanzen -Pflanzenmerkmale und Nummer gut ersichtlich- und stellt die 57 Bilder in den Klassenchat. Danke ! )

3

09:15

 

Repetition zu Kanalisation/Entwässerung

Präsentation 1: hier

Präsentation 2: hier

Rep.-Lernkarten zum Thema: hier

stimmen nicht ganz überein mit den Rep.- Lernkarten:

Lösungen 1: hier

Lösungen 2: hier

 

 4

10:20

GBT 3: Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

 - Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

5

11:10

GBT 3: 

- Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

   

 

1) Erster Entwurf überarbeiten / weiterbearbeiten.

a) Lage und Grösse der Platze geprüft

b) Trockenstenmauer mit Eckausbildung eingeplant

c) Randabschluss eingeplant

d) Entwässerung: mind. 1 Entwässerungsrinne und einen Schacht eingeplant

e) Gefälle der Plätze planen und berechnen. Mindestgefälle beachten

 

Höhen "durchspielen": z.B. Anschlusshöhe bei Haus, Gefälle vom Haus weg. Bei allen Stufen immer die Vorderkantenhöhe der Stufe angeben.

- Was ergibt sich für eine Höhe bei Unterkante der ersten Stufe?

- Welches Gefälle ergibt es beim Wegabschnitt bis zum Strassenrand?

Gefälle immer mit einer Stelle nach dem Koma angeben: also z.B. 2.0% und nicht 2 %

 

2) GBT 3: Detailbearbeitung der prov. Ausführungspläne

 - alle Höhen (rot)

- alle Längenangaben (blau)

- Legendennummern: Grün

 

 3)  Zwei Konstruktionsschnitte:

 - A-A' im M 1 : 20

(Strassenrand bis Treppe, TREPPE selber,  Belag oberhalb der Treppe bis Hauseingang)

 - B-B' im M 1 : 20

Terrain/Belag unterhalb der Mauer, MAUER selber mit Fundament und rückseitiger Entwässerung, Terrain/Belag auf der Oberseite.

 

 4)  Materialauszug (letzte Seite im Dossier) ausfüllen. Massauszug.


Aufgaben für Do. 29. Oktober 2020

 

Berufskenntnisse

a) Arbeitsblatt zu Ladungssicherung:hier vollständig ausgefüllt

Lösungen: hier

b) Test zum Thema Erdarbeiten am Donnerstag 29.10.2020 /  Fachkundeordner ab S. 308 bis Seite 324

Lernziele / Umfang zu Thema Erdarbeiten:

- Kenntnis zu Aufbau natürlicher Boden, Horizonte

- Kenntnis zu Erdaufbau / Aufschüttungen (Vorgaben nach SIA 318)

- Kenntnis der Schichten, Einbaugenauigkeiten, Sollkoten

- Regeln im Umgang mit Boden,

- Oberbodendepot (Volumenberechnungen)

- Auflockerungsfaktoren kennen und anwenden (S. 310)

- Kenntnis zu: Bearbeitung des Oberbodens 

- inhalt der Arbeitsblätter Seiten 1 bis 8 zu Erdarbeiten  

- Gefällsberechnungen (Zusammenhang zu Böschungsverhältnis kennen)

 

Grundsätzliches zu Ingenieurbiologie: (Grundkenntnisse zu Ergänzungen und Skizzen im Ordner)

- Begriffe zu Böschungen, Böschungssicherung (S. 326 - S. 331)

- Totfaschinen (Schwartenbretter)

- Lebendfaschinen

- Steckhölzer

 

Die Unterlagen zum Thema:

- Lernkarten Erdarbeiten

Lösungen: hier

- Aufgaben zu Erdarbeiten

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

- Dossier Erdarbeiten:  Lösungen: hier

- Fachkundeordner S. 308 bis 326. 

- Nach Vorgabe: hier /  Ergänzungen im Dossier: Lösungen: hier

- Skizzen zu Ingenieurbiologie: hier

- Lernquiz zu Erdarbeiten: hier

 

 Pflanzenkenntnisse

c) Parcour 1 bis 64 vom 22.10.2020 vollständig notiert.

 

d) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Einträge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

  e) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


 

Tagesprogramm, Do. 22. Oktober 2020

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 a) Lernkarten zu Erdarbeiten und Ingenieurbiologie vollständig gelöst

 b) Entwurf zu Bauprojekt GBT 3

 c) Pflanzenkarteikarten Für Woche 43

 

Rückgabe: Test Pflanzenkenntnisse

 

Vorblick 1: Die Daten zum Gärtner-QV 2021: hier

Vorblick 2: Quartal bis zu den Weihnachtsferien,

(Aha, Vorbereitung dazu: Besser am Ball bleiben!)

 

Gemeinsam (Was ist noch da zu Test in Folgewoche?)

Lernquiz zu Erdarbeiten: hier

 

2

 08:25

Input zu Ladungssicherung: hier

Arbeitsblatt zu Ladungssicherung:hier

Lösungen: hier

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Pflanzen der Woche 43

Präsentation Wo.43: hier

3

09:15

 Parcour 1 bis 40,  WH und KH

 4

10:20

GBT 3: Erster Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

- Lage und Grösse der Plätze festlegen

- Materialwahl zu Belägen bestimmen und Materialwahl auf die Entwässerung abstimmen

- Alle Gefälle bzw. die alle Eckhöhen bestmmen

Zwischenbesprechung mit allen Gruppen

5

11:10

GBT 3: Entwurf überarbeiten/weiterbearbeiten.

Alle Ergebnisse ablegen

   

 


Aufgaben für Do. 22. Oktober 2020

 

Berufskenntnisse

 

 

Pflanzenkenntnisse

a) Bei "lückenhaften" Pflanzenkenntnissen: Digitale Pflanzenparcours A bis E von oben handschriftlich lösen.

 

 

b) Noch fehlende Karteikarteneinträge aus dem 1. / 2.Lj. und Eintärge seit den Sommerferien im 3. Lj.?

- Hierhin und Karten nachschreiben !!!!!

 

c) Karteikarten für Do.22. Oktober 2020 dabei:

 Gehölze

- Teppich-Wacholder

- Grauer Strauchwacholder

- Korkenzieher-Hasel

- Berglorbeer/Kalmie

- Rostblättrige Alpenrose

- Japanische Azalee 

- Japanischer Rhododendron

 

 d) Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier

Nachtrag:

Hypericum 'Hidcote'  - Johannisstrauch

Blütezeit: Juli bis Oktober

Erkennungsmerkmale:

- wintergrün

- rote Rinde

- kreuzweise gegenständig

Nachtrag:

Zierapfel - Malus floribunda

Blatt wie Apfelbaumblatt

Blütezeit: Mai

Bemerkung: Kleine Aepfel, essbar

im Vordergrund steht der Zierwert



Tagesprogramm, Do. 01. Oktober 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 

 a) Lernkarten zu Erdarbeiten, vollständig gelöst

 

Test Pflanzenkenntnisse

 

2

 08:25

Pflanzen-Verwendungsaufgaben 1 bis 10 (Seiten 1 bis 3)

 

sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 39 dabei!

Präsentation Wo.40 : hier

3

09:15

 

Kurzer Parcour im Quartier

 4

10:20

 

 GBT 3

 

5

11:10


 Fortsetzung GBT 3

   

 


Aufgaben für Do. 01. 10. 2020

 

Berufskenntnisse

n = nacharbeiten

n1) Arbeitsblatt zu Baumgruben im Strassenland fertig lösen

Lösungen: hier (am Schluss des Dokumentes)

n2) Zu Erdarbeiten:

- Im Dossier Erdarbeiten Seiten 1 bis 8 ausgefüllt

Lösungen: hier

n3) Alle Repetitonsaufgaben zu Erdarbeiten lösen

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

 

a) Lernkarten zu Erdarbeiten, Aufgaben auf Seiten 1 bis 9 vollständig gelöst

 Lernkarten: hier

Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

Test Pflanzenkenntnisse

Umfang: Wo. 34-38 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, wenig Sommerflor

 Zur Vorbereitung: Digitale Pflanzenparcours lösen (siehe oben)

 

c) Karteikarten für Do. 01. Oktober dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)

- Duft-Heckenkirsche*

- Kugel-Robinie*

- Burkwoods Duftblüte

- Buntblätrige Stechpalme

- Spindelstrauch

- Immergrüne Magnolie

- Japanische Lärche

- Zier Apfel

 Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Do. 24. September 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 

 a) Lernkarten zu Erdarbeiten, Aufgaben auf Seiten 1 bis 3 lösen.

 

Nachtest bzw. Test Pflanzenkenntnisse:

Umfang: Wo. 34- 37 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, homöopatische Dossis von Sommerflor.

FreiwilligeTeilnahme am Nachtest:

Anmeldung per email (z.B. über Kontakt auf dieser webseite) bis spätestens Mi. 23.09.2020 / 20:00 Uhr

- ohne Anmeldung keine freiwillige Teilnahme

- falls teilgenommen: bessere Note aus Tests vom 16.09. bzw. 23.09. wird übernommen

 

Wer nicht am Test teilnimmt: Fortsetzung an den Lernkarten zu Erdarbeiten.

 

2

 08:25

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 39 dabei!

Präsentation Wo.39 : hier

3

09:15

 

Digitaler Parcour E lösen (siehe weiter oben auf dieser Seite)

 4

10:20

 

 GBT 3

 

5

11:10


 Fortsetzung GBT 3

   

 


Aufgaben für Do. 24.09.2020

 

Berufskenntnisse

n = nacharbeiten

n1) Arbeitsblatt zu Baumgruben im Strassenland fertig lösen

Lösungen: hier (am Schluss des Dokumentes)

n2) Zu Erdarbeiten:

- Im Dossier Erdarbeiten Seiten 1 bis 8 ausgefüllt

Lösungen: hier

n3) Alle Repetitonsaufgaben zu Erdarbeiten lösen

Lösungen Teil 1: hier

Lösungen Teil 2: hier

 

a) Lernkarten zu Erdarbeiten, Aufgaben auf Seiten 1 bis 3 lösen.

 

Pflanzenkenntnisse

Nachtest bzw. Test Pflanzenkenntnisse: T.L. / M.L. / S.K. / L.S.

Umfang: Wo. 34-38 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, homöopatische Dossis von Sommerflor.

FreiwilligeTeilnahme am Nachtest:

Anmeldung per email (z.B. über Kontakt auf dieser webseite) bis spätestens Mi. 23.09.2020 / 20:00 Uhr

- ohne Anmeldung keine freiwillige Teilnahme

- falls teilgenommen: bessere Note aus Tests vom 17.09. bzw. 24.09. wird übernommen

 

Gewöhnliche Felsenbirne Amelanchier ovalis     (korrigieren, NICHT rotundifolia)

 

b) Einträge der Pflanzenkarteikarten Wo. 39 fertig erstellt. Einträge: hier

c) Karteikarten für Do. 24 September 2020 dabei:

Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
-
Kreuzdorn*

- Himalaya-Birke*

- Johannisstrauch*

- Pfeifenwinde*

- Schling-Flügelknöterich*

- Runzelblättriger Schneeball

- Jap.Blumen-Hartriegel*

- Hohe Scheinhasel*

Stauden:

- Seerose

- Gänsekresse

- alle Staudenkartekarten müss(t)en bearbeitet sein!!!

 

 Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Do. 17. September 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen um 07:35 (am Arbeitsplatz auslegen):

 

a) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 09.08  vollständig ausgefüllt

b) Pflanzenkarteikarten für Woche 38 herausgesucht

c) Arbeitsblatt zu Baumgruben im Strassenland fertig gelöst

 

Test Pflanzenkenntnisse am 17.09.2020:

Umfang: Wo. 34- 36 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, homöopatische Dossis von Sommerflor

 

2

 08:25

Thema Ingenieurbiologie

 Skizzen zu Ingenieurbiologie: hier

Ingenieurbiologie 1 : hier

Ingenieurbiologie 2 : hier

gemeinsam skizzieren:

 Skizzen im Fachkundeordner erstellen: ab Seite 326 im Fachkundeordner

3

09:15

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 37 dabei!


Präsentation Wo. 38 : hier

Karteikarteinträge Wo.37: hier

 

 4

10:20

Pflanzenparcour

 

5

11:10

Lernkarten zu Erdarbeiten

Repetiton des Kapitels Erdarbeiten

Lernkarten: hier

Lösungen: hier

 

   

 


Aufgaben für Do. 17.09.2020

 

Berufskenntnisse

a)Arbeitsblatt zu Baumgruben im Strassenland fertig lösen

b) Zu Erdarbeiten:

- Im Dossier Erdarbeiten Seiten 1 bis 8 ausgefüllt

Lösungen: hier

Alle Repetiotionaufgaben zu Erdarbeiten gelöst

Lösungen: hier

 

1) Digitaler Parcour Stauden 2.Lj.: hier

2) Digitaler Parcourzusätzlich mit Stauden bis Wo.36/3.Lj.: hier

 

 

Pflanzenkenntnisse

Test Pflanzenkenntnisse am 17.09.2020

Umfang: Wo. 34-36 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj., Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, homöopatische Dossis von Sommerflor

 

c) Parcour 1 bis 40 vom 09.09.2020 vollständig bearbeiten.

d) Einträge der Pflanzenkarteikarten Wo. 38 fertig erstellt. Einträge: hier

e) Karteikarten für Do. 17. September 2020 dabei:

  Gehölze (*  = nur Sommerkarten)
- Schlitz-Ahorn*
- Japanischer Gold-Ahorn*
- Johannistrauch
- Gewöhn.Felsenbirne*
- Perlen-Flieder*
- Prunkspiere*
- Zwerg-Flieder*

 Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Do. 10. September 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen (am Arbeitsplatz auslegen):

 

a) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 02.08  vollständig ausgefüllt

b)  Pflanzenkarteikarten für Woche 37 herausgesucht

c) Dossier Erdarbeiten: Seiten 1 bis 8 vollständig ausgefüllt

und Repetitonsaufgaben Seiten 1 bis 3, Aufgaben 1 bis 14

 

Pflanzenverwendungsaufgaben zum Warmlaufen

 

 

2

 08:25

 Pflanzenverwendungsaufgaben zum Warmlaufen

Aufgaben: hier

Lösungen: noch nicht hier

Inut zu: Baumgruben im Strassenbereich

Prasentation 1 (Baumpflanzung allgemein) : hier

Präsentation 2: hier

Arbeitsblatt: hier

 

3

09:15

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 37 dabei!


Präsentation Wo. 37 : hier

Karteikarteinträge Wo.37: hier

 

 4

10:20

Pflanzenparcour 1 bis 40

 

5

11:10

 Fortsetzung Erdarbeiten

 

   

 


Aufgaben für Do. 10. September 2020

 

Berufskenntnisse

a) Zu Erdarbeiten:

- Im Dossier Erdarbeiten Seiten 1 bis 8 ausgefüllt

Lösungen: hier

- Repetitonsaufgaben zu Erdarbeiten: Aufgaben 1 bis 14 auf Seiten 1 bis 3

Lösungen: hier

 

Pflanzenkenntnisse

Vorankündigung: Test Pflanzenkenntnisse am Do. 17.09.2020

Umfang: Wo. 34- 36 aus 3. Lj. und Rep. 2. Lj. Schwerpunkt Stauden, vereinzelt Gehölze, homöopatische Dossis von Sommerflor

 

b) Parcour 1 bis 40 vom 03.09.2020 vollständig bearbeiten.

c) Einträge der Pflanzenkarteikarten Wo. 36 fertig erstellt. Einträge: hier

d) Karteikarten für Do. 10. September 2020 dabei:

   Stauden:

- Rasen-Schmiele
- Bärenfell-Schwingel
- Schlangenbart

 Gehölze:

- Grosser.Federbuschstrauch*
- Amerikanische Heidelbeere
- Eichenblättrige Hortensie (*)

- Freiland-Fuchsie
- Rispen-Hortensie

 Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Do. 03. September 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen (am Arbeitsplatz auslegen):

 

a) Pflanzenparcour 1 bis 40 vom 23.08  vollständig ausgefüllt

b)  Pflanzenkarteikarten für Woche 36 herausgesucht

 

 

Test zum Thema Mauerbau

 

 

2

 08:25

Intakte Böden sind die Basis für (fast) Alles.

Fortsetzung Bodenschutz auf der Baustelle

 

a) Ergänzungen im Fachkundeordner (ab Seite 324)

Ergänzungen: hier

skizzieren, ausschneiden, einkleben, schreiben, ergänzen, markieren

 

- Böschungen anlegen

- Definition Böschungsneigung

3

09:15

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 36 dabei!


Präsentation Wo. 35 : hier

Karteikarteinträge Wo.35: hier

 

 4

10:20

Pflanzenparcour 1 bis 40

 

5

11:10

 Arbeitsblätter fertig lösen zu:

- Böschungen

- Rep.-aufgaben zu Erdarbeiten

 

   

 


Aufgaben für Do. 03.09.2020

 

Berufskenntnisse

a) Test zu Thema Mauerbau am Do. 03.09.2020:

Vorbereitung

Lernziele: runterskrollen auf dieser Seite

 

Pflanzenkenntnisse

b) Parcour 1 bis 40 vom 26.08.2020 vollständig bearbeiten.

c) Einträge der Pflanzenkarteikarten Wo. 35 fertig erstellt.
Einträge: hier

d) Karteikarten für Do. 03. September 2020 dabei:

  Stauden:

- Sumpf-Vergissmeinnicht

- Teichenzian, Seekanne

- Krebsschere

- Hängende Segge

- Wollgras

 Gehölze:

- Abelie

 

Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Tagesprogramm, Do. 27. August 2020

 

1

07:35

 Bereitlegen (am Arbeitsplatz auslegen):

 

a) Fachkundeordner,  ausgemistet von alten Parcourlisten etc.

- Unterlagen zum Thema Mauerbau

(Dossier Mauerbau komplett ausgefüllt !!!)

b) Lerkarten Mauerbau vollständig bearbeitet

c) Pflanzenparcour 1 bis 55  vollständig ausgefüllt

d)  Pflanzenkarteikarten für Woche 35 herausgesucht

 

Rückfragen zum Thema Mauerbau? Offene Fragen?

 

Einstieg ins Thema Boden / Erdarbeiten

Die Haut der Erde / Der Umgang mit dem Boden

Kurze Filmsequenzen zu

.... den Boden nicht unter den Füssen verlieren

 hier

 

2

 08:25

Intakte Böden sind die Basis für (fast) Alles

Arbeit am und mit dem Dossier (Teil1 ) zu Erdarbeiten

 

hier

3

09:15

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten der Wo 35 dabei!! Grrr!!!


Präsentation Wo. 35 : hier

Karteikarteinträge Wo.35: hier

 Pflanzenparcour 1 bis

 4

10:20

 Fortsetzung Pflanzenparcour 1 bis

 

5

11:10

 Fortsetzung zu Erdarbeiten, Teil 2


 

   

 


Aufgaben für Do. 27.08.2020

 

 Berufskenntnisse

a) Mauerbau: Lernkarten fertig lösen

Lösungen: hier

Memo: Test zu Mauerbau am Do. 03.09.2020

 

Pflanzenkenntnisse

b) Parcour 1 bis 55 vom 20.08.2020 vollständig bearbeiten

c) Einträge der Pflanzenkarteikarten Wo. 34 fertig erstellt.
Einträge: hier

 

d) Karteikarten für Do. 27. August 2020 dabei:

Stauden

 - Walzen-Wolfsmilch

 - Hechtkraut

 - Tannenwedel

 - Kleiner Rohrkolben

 Gehölze

 - Säckelblume*

 - Kahle Apfelbeere*

 - Silberstrauch, Silber-Perowskie

 

Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier


Test zum Thema Mauerbau am Do.03.09.2020

 

Lernziele zum Thema Mauerbau (Fachkundeordner Seiten 407 - 427)

-         Einteilung der Mauern nach Verwendung kennen: Freistehende Mauern, Stützmauern

-         2 Grundbautypen von Stützmauern kennen

-         Prinzipieller Aufbau einer Schwergewichtsmauern kennen und erklären können.

-         Faktoren für die Stabilität von Mauern beschreiben können

-         Fachbegriffe zum Maueraufbau kennen, beschreiben und skizzieren können: Fundament, Aufgehendes Mauerwerk, etc.

-     Verschiedene Formen von Mauerkronen.

-         Bauweise und Gründe der Mauerentwässerung  (rückseitig) beschreiben können

-         Folgende Mauerbautypen kennen und den Aufbau skizzieren können:

-         Trockensteinmauer, Quadersteinmauer, Drahtschotterkorbmauer (Skizzieren, vermassen und korrekt beschriften)

-         Schematisch Skizzen erstellen können zu Bauweisen von:

-         Armierte Betonmauer Verblendmauerwerk, Hinterbetonierte Mauer, Böschungssteinmauer, und Winkelelementmauer

 

Dokumente

 

Mögliches Vorgehen zur Prüfungsvorbereiunng für den Test Mauerbau

 

Zur Repetition und zum Einüben der Fachbegriffe:

1) Schriftliches Lösen der Lernkarten

Lösungen: hier

 

2) Im Dossier Mauerbau alle Fachbegriffe (kamen in den Lernkarten schon vor) mit Leuchtstift markieren

 

Folgende Arbeitsblätter bearbeitet und überprüft?

3) Repetitionsafgaben 1 bis 17  (A3 Bogen;)  alle gelöst und mit "Normlösung" überprüft

Lösungen: hier

 

4) Zusatzaufgaben (A4) zu Vorgaben Mauerfundamente und Sickerleitung bzw. Versickerungsleitung. gelöst

 

5) Schnitt M 1 :10 zu Trockensteinmauer aufskizziert und vollständig beschriftet

 

6) Im Fachkundeordner Seite 407 bis 427 alle Fachbegriffe mit Leuchtstift markiert


Tagesprogramm, Do. 20. August 2020

Willkommen im 3. Lehrjahr

1

07:35

 Bereitlegen (am Arbeitsplatz auslegen):

 

a) Fachkundeordner,  ausgemistet von alten Parcourlisten etc.

- Unterlagen zum Thema Mauerbau

(Dossier Mauerbau komplett ausgefüllt !!!)

b) Dossier Mauerbau

c) Dossier Beeren und Obst

d)  Pflanzenkarteikarten für Woche 34 herausgesucht , grrrr!!!

 

 

Übersicht zum Quartal: hier

Einbiegen auf die Schluss- und Zielgerade meiner Lehre?

Bin ich bereit? Es voll packen! (dazu gibt es eine Alternative)

 

Zu Mauerbau

- Input zu Bautypen von Mauern im Aussenraum

- Input zu Mauerfundamenten

 

 

2

 08:25

 Einzelarbeit

 Lernkarten zum Thema Mauerbau bearbeiten

3

09:15

 sehen, was man sieht oder die Erkennungsmerkmale zu:

Staudenkarteikarten dabei!!

- Ballonblume

- Alant

- Perlpfötchen

- Junkerlilie

- Ochsenauge

- Schlangenkopf

- Lein

 Pflanzenparcour 1 bis 55

 4

10:20

 Fortsetzung Pflanzenparcour 1 bis 55

 

5

11:10

 Dossier Beeren / Obst

Abschnitt über Hecken fertig bearbeiten


 

   

 

Schöne Ferien  /  schöne schulfreie Zeit  /  Willkommen im 3. Lehrjahr

 

1. Schultag im 3. Lehrjahr: Do. 20. August  2020 / Stundenplan: hier

 

Berufskenntnisse

- Sich entscheiden zu:  "Ich pack's".

- "Ich pack's" ist eine Einstellung, eine persönliche Haltung.

 

Pflanzenkenntnisse

- Sich entscheiden zu: "Ich pack's".

- "Ich pack's" ist eine Einstellung, eine persönliche Haltung.

 

- Karteikarten für Do. 20. August 2020 dabei:

Stauden

- Ballonblume

- Alant

- Perlpfötchen

- Junkerlilie

- Ochsenauge

- Schlangenkopf

- Lein

 

Ich habe die Pflanzenkenntnisse 1. und 2. Lj. voll drauf, ansonsten: hier