Klasse GAE 2c

NEU: Quartalsplanung bis zu den Herbstferien: hier

- Leerformular/Vorlage für das Herstellen von eigenen Lernkarten: hier

 

- offline-Zugang zu Fachkundeordner einrichten: hier (Erklärvideo) 



Neue Verwaltungssoftware edutio  (Noten, Absenzen, etc)

Für das login ins Schulnetz braucht es die neue email-Adresse. Die ist hier abrufbar.

die Email adresse ist so aufgabaut:

 

vorname.name@stud.bfstg.ch    bfstg meint BerufsfachschulenKantonTG

 

Zugang zu Lehreransicht edutio: hier


Abgabe- und Prüfungstermine:

 

Do. 25.09.2025, 11:00:  Abgabe Projekt 1, Sitzplatz planen und bauen / Umfang gemäss Aufgabenstellung

 

Do. 02.10.2025: Standortbestimmung pflanzen erkennen und benennen können Umfang: bis Woche 38 (2025)

Was erkenne ich, weil ich schon eine lebendige Vorstellung der Pflanze in mir habe!

 

Do. 30.10.2025: Berufskundetest zu Weg- Platzbau + Randabschlüsse  / Lernziele erfolgen in Wo. 41.

 

Do. 30.10.2025: Abgabe Rabattengestaltung Plfanzplan zu Lebensbereich Gehölzrand




Aufgaben für Do. 23. Oktober 2025 

 

Berufskompetenzen 

a) Kurzdossier zu Randabschlüssen fertig bearbeitet. Lösunghier

     

Pflanzenkenntnisse / Aufbau des eigenen Pflanzenwerks 

a) Pflanzenlernkarten der Wo. 34 - 38 vollständig bearbeitet

 


 

Tagesprogramm, Do. 02. Oktober 2025

  

1

12:50-

13:45

 

  Bereitlegen:

a) Blauer Fachkundeordner

b) Lineal, Bleistift, Radiergummi, Material zum Zeichnen

c) Favoritenliste Stauden zu LB Gehölzrand bereitlegen: hier

 

A) Standortbestimmung/Test  Pflanzen erkennen und benennen können

Umfang: bis Woche 38 (2025)  /

Auswahl aus den 37 Lernkarten  Pflanzenauswahl:hier 

2

 

13:45-

14:30

 

Detaillierte Aufgabenstellung zum Projekt 2  Pflanzrabatte gestalten hier

B) Teil 1- Grundlagen erstellen: 

Die Anletung bis und mit Teilaufgabe d) genau lesen und gemeinsam besprechen hier

 

Material bereitlegen:

- Favoritenliste Stauden: hier

- Zeichnungsstifte, Lineal, Bleistifte

- Zeiichnungsbrett und A3 Papier

- Aufgabenstellung immer griffbereit!

 

Fragen zu a) bis d) geklärt: Loslegen!

3


14:45-

15:30 

     

 B) Fortsetzung zu Arbeit am Projekt

 

    Zuerst Teilaufgaben b) und c) bearbeiten        

4

15:35-

16:20

      

C) Input und Aufgabenstellung zu d) hier

     Teil 2 _ Start mit der Kreativphase

     Arbeit auf Transparentpapier oder einer Kopie

     Arbietsgrundlage im M 1:20 bleibt als Original unvermalt

 

     Zusätzliche Arbeitsmittel: Farbstifte   

 

     Dokument: Pflanliste mit Einträgen: hier 

5

  

16:20-

16:55

 

C)  Fortsetzung zu Arbeit am Projekt

 

     Teilaufgabe d) erarbeiten

     Eintrag zu e) Pflanliste mit Einträgen: hier        

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:: 

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig 


Aufgaben für Do. 02. Oktober 2025 

 

Berufskompetenzen  (Inhalte aus blauem Fachkundeordner) 

Aus blauem Ordner folgende Seiten dabei oder über edubase offline:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

 

a) Kurzdossier zu Randabschlüssen fertig bearbeitet. Lösung: hier

     

Pflanzenkenntnisse / Aufbau des eigenen Pflanzenwerks 

a) Standortbestimmung/Test  pflanzen erkennen und benennen können

     Umfang: bis Woche 38 (2025)  / Auswahl aus den 37 Lernkarten

                    Pflanzenauswahl:hier


 

Tagesprogramm, Do. 25. September 2025

  

1

12:50-

13:45

 

  Bereitlegen:

Aus blauem Ordner volgende Seiten dabei oder über edubase online:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

Dossier Weg-Platzbau: Seiten 1 bis 11 fertig gelöst 

 

Input zu:

A) Nach den Herbstferien gibt es folgende 2 Arten der Erarbeitung des

persönlichen Pflanzenwerks:

 1) Pflanzenwerk im Kopf

 2) Pflanzenwerk zum Nachschlagen

     mehr siehe: hier  

 

Wie sieht die nächste Projektarbeit aus: Rabattengestaltung planen und darstellen: hier

 

Bemerkung zur Projektarbeit (Vorblick): hier

         

Arbeit an B1 oder B2):

 

B1) Projektarbeit: hier  Einen Gartensitzplatz planen und bauen

 

Überprüfen, ob alle Inhalte dargestellt sind: 

 

Abschlussarbeiten für die Abgabe

 

2

 

13:45

14:30

 

B2)  Pflanzen erkennen und benennen

Der letzte gemeinsame Übungs-Pflanzenparour für Alle im

Gewächshaus.

Lösung: hier

 

Vorbereitung zum letzten Pflanzenerkungstest für Alle

3


14:45-

15:25

 

    

 C) Staudenzusammenstellung für die Rabattengestaltung erarbeiten und       schriftlich festhalten (Angaben für später zu erstellenden Blütenkalender)

 Einteilung in: - Leitstauden

                         - Begleitstauden

                         - Bodendecker, flächiger wachsende Stauden

  

   

        

4

15:35-

16:15

      

D) Input zu Randabschlüssen   hier

 

        Einige gemeinsame Einträge:

   - Skizzen auf Seiten 14 + 15 gemeinsam erstellen.

    selbständig bearbeiten

    - Aufgaben auf Seite 14 + 16/17 lösen        

 

5

  

16:20-

16:55

  

 Dossier fertig bearbeiten 

 Arbeit an B2), C), D) 

  Teillösungen für Kleindossier Randabschlüsse: hier

 

  Dossier Weg und Platzbau (S. 1 - 12) fertig bearbeiten

   Lösungen: hier   

        

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 


Aufgaben für Do. 25. September 2025   ACHTUNG DATUM !

 

 

Berufskompetenzen  (Inhalte aus blauem Fachkundeordner) 

Aus blauem Ordner folgende Seiten dabei oder über edubase offline:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

 

a) Aufgabenstellung zu Projekt 1: hier

   Meinen Traumsitzplatz planen und bauen.

 

   Stand der Bearbeitung bis Do.25.09.2025 / 08:05:

 

   Folgende Pläne als Einzelpapiere fertig erstellt:

- auf weissem oder tRansparentpapier

- mit Titel zu den einzelnen Zeichnungen 

a) - Grundriss M 1:100 mit Vermassung, Höhenangaben, Gefällsangabe und Lage des Schnittes A-A' 

b) - Verlegemuster M 1 :10 / M 1:20 mit detaillierten Materaialangaben + kurzer Kommentar zu gewählten Belagsmaterialien

c) - Belagsaufbau als Schnitt A-A' im M 1 :10 mit detaillierten Anagben zu allen Baumaterialien

d) - Berechnung zu Aushub  des Oberbodens (Volumen lose)

e) - Berechung zu Liefermenge des Kiesgemischs (Volumen lose)

 

Am Unterrrichtstag  vom 25.08 selbst, wird das Lay-out des Planes erstellt. Die Gestaltung des Gesamtplans auf dem A3   

 

Abgabe des fertigen Gesamtplans spätestens : Do. 25.09.'25 / 11:00

 

Angaben zur Arbeitsweise und zum Ausarbeiten des fertigen Plans: hier

  

Pflanzenkenntnisse / Aufbau des eigenen Pflanzenwerks 

a) Pflanzenlernkarten der Woche 38 fertig bearbeiten!

    Vorgehen und Pflanzenauswahl:hier


 

Tagesprogramm, Do. 18. September 2025

  

1

12:50-

13:45

 

  Bereitlegen:

Aus blauem Ordner volgende Seiten dabei oder über edubase online:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

Dossier Weg-Platzbau: Seiten 1 bis 11 fertig gelöst 

 

Pläne aus Projekt Gartensitzplatz

A) Beispiel zu unbefestigtem Belag:

     Konstruktionsschnitt zu Chaussierung aufskizzieren

 

B) Projektarbeit: hier

Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

zeichen ist bauen

Angaben zur Arbeitsweise und zum Ausarbeiten des fertigen Plans: hier

 

Input zu:

- Höhenangaben und Gefälle im Grundriss 1:100 angeben

- Lage des Schnittes A -A' im Grundriss angeben

 Folgende Arbeitsorte sind möglich:

- Schulzimmer A 320

- Demoraum A 322

- Vorbereitungszimmer


2

 

13:45

14:30

Fortsetzung Projektarbeit hier

B) Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

zeichnen ist bauen      

3


14:45-

15:25

 

          Repetiton Pflanzenkenntnisse

    C) Pflanzenparcour erkennen und benennen

  

      Durchgang im Schulgarten

        

4

15:35-

16:15

     

   B) Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

     * zeichnen ist bauen 

 

5

  

16:20-

16:55

 

Eigenes Pflanzenwerk aufbauen / Lebendige Pflanzenvorstellung im Kopf!

 

Gemeinsam besprechen  

F)  Gehölze und Stauden kennen lernen und sich einprägen:

        Pflanzenlernkarten der Woche 38

        Erkennungsmerkmale besprechen 

        Anleitung und Vorgehen: hier

        

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 

Aufgaben für Do. 18. September 2025

  

Berufskompetenzen  (Inhalte aus blauem Fachkundeordner)

 Aus blauem Ordner folgende Seiten dabei oder über edubase offline:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

 

c) Aufgabenstellung zu Projekt 1: hier

    Angaben zur Arbeitsweise und zum Ausarbeiten des fertigen Plans: hier

    Mein Traumsitzplatz planen und bauen. 

 

    Stand der Bearbeitung bis Do.18.09.2025 / 12:50:

 

  1Belagsmaterialien eindeutig definiert: (z.Bsp. Bezeichnung der Natursteineplatte,

     z. Bsp. Gneisplatten rechteckig Iragna, Kanten gesägt, Oberfläche geflammt

     Masse: Breite: 30 cm, freie Längen, Stärke: 5 cm

     z. Bsp-: Granitpflastersteine 8/11 

    Mindestens als Skizze vorhanden:

   2) Verlegemuster (Auschnitt) im M 1 : 10

   3)  Belagsaufbau im Schnitt M 1 :10 mit detailierten Materialangaben  (z.Bsp. Splitt 4-8 / RC-KiesgemischB 0-45)

   4)  Gesamtgrösse des Platzes (Länge x Breite) bzw. Durchmesser bei Kreisen definiert

   

 Abgabe des fertigen Gesamtplans : Do. 25.09.'25 / 12:50

 

Pflanzenkenntnisse / Aufbau des eigenen Pflanzenwerks 

a) Pflanzenlernkarten der Woche 37 fertig bearbeiten!

    Vorgehen und Pflanzenauswahl: hier

 

b) Pflanzen-Parcour 1 bis 26 fertig bearbeitet (A322)

    Lösung: hier


Zur Bebilderung/Visualisierung des Ausführungsplans "Mein Sitzplatz"

 

Bilder auf Teams hochladen für einen Farbausdruck an der Schule -  Bilder hier hochladen  (bis spätestens Di. 16.09.2025)

Auf Teams GAE 2c

Kanal Berufskunde

Dateien

Kursmaterialien

Bilder für Projekt 1

Datei mit Bezeichnung:  Vorname Name



 

Tagesprogramm, Do. 11. September 2025

  

Startzeit 1. Lektion: 12:50 !       /   Nochmals Neue Sitzordnung 

1

12:50-

13:45

 

 

 Bereitlegen:

Aus blauem Ordner volgende Seiten dabei oder über edubase online:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

 

Dossier Weg-Platzbau: Seiten 1 bis 11 fertig gelöst 

A) Beispiel zu unbefestigtem Belag:/ VERSCHIEBEN

     Konstruktionsschnitt zu Chaussierung aufskizzieren

 

B) Projektarbeit / Aufgabenstellung zu Projekt 1: hier

Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

zeichnen ist bauen

 

Angaben zur Arbeitsweise und zum Ausarbeiten des fertigen Plans: hier

 

 Folgende Arbeitsorte sind möglich:

- Schulzimmer A 320

- Demoraum A 322

- Vorbereitungszimmer

2

 

13:45-

14:30

 

Fortsetzung Projaktarbeit 

B) Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

zeichnen ist bauen      

      

3


14:45-

15:30

 

  

   Repetiton Pflanzenkenntnisse

    C) Pflanzenparcour erkennen und benennen

  

       Welche Stauden eignen sich für eine Staudenbepflanzung zum LB        Gehölzrand?

      Lösung: hier      

4

15:35-

16:15

 Fortsetzung

   B) Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

     * zeichnen ist bauen 

    

5


16:20-

16:55

 

Eigenes Pflanzenwerk aufbauen / Lebendige Pflanzenvorstellung im Kopf!

 

Gemeinsam besprechen  

G)  Gehölze und Stauden kennen lernen und sich einprägen:

        Pflanzenlernkarten der Woche 37: hier

        Erkennungsmerkmale besprechen 

        Anleitung und Vorgehen: hier

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 


Aufgaben für Do. 11. September 2025 

 

 

Berufskompetenzen  (Inhalte aus blauem Fachkundeordner)

Aus blauem Ordner folgende Seiten dabei oder über edubase offline:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

 

0) An die Herren D. Gonzalez und Mattia K.: Am 11.09.2025 um 12:50 folgende Originale! vorlegen:

Dossiers Weg- und Platzbau vollständig bearbeitet !

Aufgaben 1- 4  vom Arbeitsblatt Gefällsberechnungen vollständig bearbeitet !

 

a) Wiedererkennen und benenen können der Gesteine 1 bis 10 aus folgender Liste: Lösungen 1 bis 11: hier

 

b) Bis und mit Seite 10 + Aufgaben 1 auf Seite 11 im Dossiers Weg- und Platzbau bearbeitet:hier

    Lösungen: hier  (goodnotes-Datei; allenfalls muss eine Gratisapp installiert werden)

 

c) Zu Aufgabenstellung zu Projekt 1: hier

    Einen Gartensitzplatz planen und bauen.

    sich inspirieren lassen von schönen Beispielen

  

Pflanzenkenntnisse / Aufbau des eigenen Pflanzenwerks 

a) Pflanzenlernkarten der Woche 36 fertig bearbeiten!

    Vorgehen und Pflanzenauswahl:hier

 

b) Pflanzen-Parcour 1 bis 24 fertig bearbeitet (Demoraum)

    Lösung: hier


 

Tagesprogramm, Do. 04. September 2025

  

NEU: Startzeit 1. Lektion: 12:50  ! / Neue Sitzordnung im Zimmer

1

12:50-

13:45

 

 

Bereitlegen:

Aus blauem Ordnerfolgende Seiten dabei oder über edubase online:  S. 62 -94 und S. 143 - S.168

Dossier Weg-Platzbau: Seiten 1 bis 7 fertig gelöst + Gefällsberechnungen Aufgaben 1 bis 4 

 

A) 2 Kurzfilmsequenzen (Es lebe das Handwerk!)

 

B) Repetition zu Belagsaufbau. Ablauf und Schichtbezeichnungen: hier

 

C1)  Einträge im Dossier 

F)  Einträge im Dossier Weg-/ Platzbau:    

gemeinsam:

1) Seite 8 unten und 9 oben: Skizzen Darstellung im Schnitt zu:

    - Seitliches Zusatzmass ab Belagsrand für den Bodensaushub

    - Skizze für Mengenberechung (Volumen) der Fundationsschicht / Theoretischer Ansatz 

    Lösungen Dossier : hier 

2

 

13:45-

14:30

 

2) Seite 9  Einträge und Skizzen erstellen ab Vorlage: hier 

3) Seite 10 bis 11, Aufgaben 1 bis 10:: Fragen bantworten

 

D2) Input zu Auflockerungsfaktor

 

4) Seite 11: Aufgaben zu Auflockerungsfaktor lösen

   Lösungen: hier 

 

      

3


14:45-

15:30

 

    

 D) Repetiton Pflanzenkenntnisse

      Pflanzenparcour erkennen und benennen   1 bis 24

      Lösungen:hier 

  

4

15:35-

16:15

 

   Input zu Natursteinen: hier

E) Materialparcour zu Natursteine im Demoraum A 322

     Leerliste: hier

     Lösungen 1 bis 11: hier

 

F) Aufgabenstellung zu Projekt 1: hier

     Einen Gartensitzplatz planen und bauen*

  * zeichen ist bauen

    

5


16:20-

16:55

 

Eigenes Pflanzenwerk aufbauen / Lebendige Pflanzenvorstellung im Kopf!

 

Gemeinsam besprechen  

G)  Gehölze und Stauden kennen lernen und sich einprägen:

        Pflanzenlernkarten der Woche 36: hier

        Erkennungsmerkmale besprechen 

        Anleitung und Vorgehen: hier

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 


 Aufgaben für Do. 04. September 2025   

 

 Berufskenntnisse

 a)  Alle Einträge im Dossier bis und mit Seite 7 bearbeitet.

      Lösungen: hier

 

 b)  Aufgaben 1- 4  vom Arbeitsblatt Gefällsberechnungen lösen

      Lösungen: hier (runterscrollen für die Lösungen)

  

Pflanzenkenntnisse

a)  Alle Pflanzenlernkarten der Woche 34: hier vollständig bearbeitet

     Anleitung und Vorgehen: hier


Fachexkursion zur Insel Mainau am Do. 28.08.202

 

 Pflanzenvielfalt und Pflanzenverwendung auf der Insel Mainau

 

Anreise zum Bahnhof Konstanz individuell:

Besammlung am Bahnhof Konstanz spätestens: 08:45 (Beim Haupteingang zum Bahnhof auf der Seite zur Stadt.)

Detailinformationen: hier 


 

Tagesprogramm, Do. 21. August 2025

  

NEU: Startzeit 1. Lektion: 12:50  ! 

1

12:50-

13:45

 

  Bereitlegen:

- Fachkundeordner 

- Aufgaben 1 bis 4 zu Gefällsberechnung gelöst 

  (Lösung: hier (runterscrollen für die Lösungen)

 sFr. 20 .- in baFür Exkursion Insel Mainau.

 

A) Überblick zu verschiedenen Belagsarten: hier

     Beiträge von Lernenden

 

B) Belagsaufbau im Schnelldurchgang mit allen Fachbegriffen

     Belagsaufbau: hier

 

2

 

13:45-

14:30

 

Fortsetzung B)

 

C)  Einträge im Dossier 

 

 individuell:

1) Seite 4: Sande/Kiese als Parcour im Zi. A322

gemeinsam:

2) Seite 5: Skizze Darstellung im Schnitt

indivduell

3) Seite 6: Fragen 1 bis 3, mit Hilfsmittel Fachkundeordner

gemeinsam besprechen:

4) Seite 5/6: 2.4 Zu Fundationsschicht 

indivduell

Einträge handschriftlich zu Begriffen aus 2.4

 

      

3


14:45-

15:30

 

     Welche Pflanzen erkenne ich wieder, weil ich sie schon im Kopf habe:

 

 D) Repetiton Pflanzenkenntnisse

      Pflanzenparcour erkennen und benennen   

      Lösung 1 bis   27: hier

  

4

15:35-

16:15

 

E Einleitung zu Kiese/Sande: hier

      Materialparcour Sande/Kiese

     Leerliste: hier

     Lösung: hier 

 

5


16:20-

16:55

Eigenes Pflanzenwerk aufbauen / Lebendige Pflanzenvorstellung im Kopf!

 

Gemeinsam besprechen  

F)  Gehölze und Stauden kennen lernen und sich einprägen:

        Pflanzenlernkarten der Woche 34: hier

        Erkennungsmerkmale besprechen 

        Anleitung und Vorgehen: hier

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 


 Aufgaben für Do. 21. August 2025   

 

 Berufskenntnisse

 a)  Abgegebene Arbeitsblätter zu Weg/Platzbau im Ordner nach S. 143 einordnen. Ordner mitnehmen.

 

 b)  Aufgaben 1- 4  vom Arbeitsblatt Gefällsberechnungen lösen

      Lösungen: hier (runterscrollen für die Lösungen)

 

 c)  Für Exkursion Insel Mainau. sFr. 20 .- in bar mitbringen!

 

 d)  Zum Skizzieren dabei:

- Geodreieck

- Bleistift (am besten Härtegrad H oder 2H), Radiergummi, Spitzer

- Dünne farbige Filzstifte (z.Bsp von Stabilo) in folgenden Farben: schwarz, blau, rot, grün

Alternativ: Freihandzeichnen mit Skizzierprogrammen, wie goodnotes etc.

 

Pflanzenkenntnisse

a)  D

 

c) Lernkarten zu ?


 

Tagesprogramm, Do. 14. August 2025

 

 

1

12:50-

13:45

 

Bereitlegen:

Zeichnungsmaterialien dabei,

 

A1) Brüssung und Start ins 2. Lj.

- sich kennen lernen

Das weiss und das kann eine Gärrtnerin/ein Gärtrner!

 

 A2) Ein Blick auf das Quartalsprogramm bis zu den Herbstferien

Quartalsplanung bis zu den Herbstferien: hier

 

B) Weg- und Platzbau auf Schnell

Einstieg 1 - Kurze Filmsequenz: hier

Alles wirklich können geht nicht auf Schnell:

Welche Arbeitsschritte sind schon bekannt?  (Modell Entwässerung)

Was ist Neuland?

Ziel in der Praxis:  Der gute Gärtner, die gute Gärtnerin.:

Gedanklichen den auszuführenden Arbeitsschritten einen Schritt voraus sein. Vorarbeiter/In werden.

Ich weiss, was als nächstes kommt und ich kann es!

 

Etwas langsamer:

Einen Belagsaufbau nachvollziehen und verstehen

Präsentation unten 

 

2

 

13:45-

14:30

 

C) Weg- und Platzbau

1) Einsicht in die Aufgabenstellung zu Projektarbeit Sitzplatzbau

    Übersicht zur Aufgabenstellung: hier / Detaillierung folgt

 

2) Kurzer Input zu Pläne lesen und darstellen

    Seiten zu Plandarstellung: hier

 

D)  Einstieg ins Dossier Grundkenntnisse /-fertigkeiten Belagsaufbau

      Das Dossier zu Weg-/Platzbau: hier (1. Abschnitt)

      Einblick zu Anwendungsaufgaben: hier 

3


14:45-

15:30

 

 

   Welche Pflanzen erkenne ich wieder, weil ich sie schon im Kopf habe:

 

 E) Repetiton Pflanzenkenntnisse

      Pflanzenparcour erkennen und benennen

      Lösung 1bis 34: hier

     

4

15:35-

16:15

 

D) Arbeit mit dem Dossier Weg-und Platzbau

     Das Dossier zu Weg-/Platzbau: hier (1. Abschnitt)

   

 

5


16:20-

17:05

 Gemeinsam besprechen  

F)  Stauden kennen lernen und sich einprägen:

        Erkennungsmerkmale besprechen / Präsentation: hier

        Arbeitsweise zum Aufbau eines Pflanzenwerkes / Aufbau lebendiger

        Pflanzenvorstellungen

 

 

Absenzen

Haus-

aufgaben

abwesend:

zu spät im Unterricht erschienen:

Hausaufgaben unvollständig

 


Vorabzug vom Teilkapiteln aus dem Fachkundeordner 2.Lj.  -  Lieferung Printversion voraussichtlich Ende August 2025

 

- Seiten aus dem Kapitel Weg- und Platzbau: hier

- Seiten zu Plandarstellung: hier

- Oberflächenentwässerung / Gefälle/Auflockerungsfaktor: hier


Download
Baustelle von JoelHaas
Präsentation2.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 7.2 MB
Download
Grafik Schichtbezeichnungen
4_Belagsaufbau_318D_A.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 320.0 KB
Download
Gärtner werden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.5 KB


Zeichnen ist bauen

 

Ab dem 2 Lehrjahr werden wir vermehrt zeichnen.

 

Dafür brauchen alle;

 1 Geodreieck

 1 Bleistift (am besten Härtegrad H oder 2H), Radiergummi, Spitzer

- Dünne farbige Filzstifte (z.Bsp von Stabilo) in folgenden Farben: schwarz, blau, rot, grün

 

Bsp: Plan für Werkstück üK3

Download
Flavio Carrara.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Zeichnen ist bauen

- Präsentation: hier

- Pflanzenlernkarten: hier

 Stauden, Lebensbereich Gehölzrand

- Aruncus dioicus     -    Waldgeisbart

 Stauden, Lebensbereich Gehölzrand/Freifläche

- Alchemilla mollis  - Frauenmantel

Stauden, Lebensbereich Freifläche (Gehözrand)

- Aquilegia vulgaris  - Akelei

Stauden, Lebensbereich Freifläche

 - Oenothera lindheimeri   - Prachtkerze

 


Präsentation: hier

- Pflanzenlernkarten: hier

Staude / Lebensbereich Beet

- Phlox paniculata  -   Flammenblume / Hoher Staudenphlox

Staude / Lebensbereiche Beet, Freifläche

- Hemerocallis Cultivars  -   Taglilie

Staude /  Lebensbereiche Beet, Freifläche

- Rudbeckia fulgida var. sullivanti ‘Goldsturm’ -  Gelber Sonnenhut 

Staude / Lebensbereich Gehölzrand

 - Hosta sieboldiana -    Funkie

 


- Präsentation: hier

- Pflanzenlernkarten: hier

 Zierstrauch:

Amelanchier lamarckii  - Kupferfelsenbirne

 Einheimischer Strauch :

Prunus spinosa    -  Schwarzdorn

Kurz zu

 

Theorie Pflanzenkenntnisse: hier

 

Pflanzen-App igarten: hier